Home>Fußball>

Drogenhandel im Internet: Ex-Nationalspieler Walter Kelsch aus U-Haft entlassen

Fußball>

Drogenhandel im Internet: Ex-Nationalspieler Walter Kelsch aus U-Haft entlassen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ex-Nationalspieler aus Haft entlassen

Der des Drogenhandels beschuldigte ehemalige Nationalspieler Walter Kelsch wird aus der Untersuchungshaft entlassen. Sein Beitrag zur Tat sei geringer.
Walter Kelsch  ist wegen Beihilfe zum Drogenhandel verurteilt worden.
Walter Kelsch ist wegen Beihilfe zum Drogenhandel verurteilt worden.
© imago

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Walter Kelsch (60) ist am Mittwoch aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Das bestätigte ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Koblenz den Stuttgarter Nachrichten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kelsch war bei einer Razzia eines Sondereinsatzkommandos am 14. April gemeinsam mit vier weiteren Männern festgenommen worden.

Er soll mit der Gruppe unter dem Namen Chemical Love zentnerweise Drogen verkauft haben. Die Staatsanwaltschaft sprach von "Deutschlands größtem illegalen Webshop für Betäubungsmittel".

Laut Generalstaatsanwaltschaft ist Kelsch der einzige der Gruppe, der aus der Haft entlassen wurde. Sein Tatbeitrag sei mutmaßlich kleiner als jener der anderen. Das Ermittlungsverfahren gegen ihn läuft aber weiter.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch die Stuttgarter Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Kelsch - wegen Anlagebetrugs. Er soll mehrere Bekannte um Millionensummen betrogen haben.

Kelsch hatte von 1977 bis 1984 beim VfB Stuttgart gespielt und in 202 Bundesligaspielen 51 Tore erzielt. 1984 wurde er mit den Schwaben deutscher Meister. In vier Länderspielen erzielte der Offensivspieler drei Tore. Bis 2011 war Kelsch sogar Präsidiumsmitglied bei den Stuttgarter Kickers gewesen.