Home>Fußball>

Ex-Bundesliga-Coach Arie Haan muss Karriere wegen Herzproblemen beenden

Fußball>

Ex-Bundesliga-Coach Arie Haan muss Karriere wegen Herzproblemen beenden

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Herzprobleme: Haan beendet Karriere

The former China and Cameroon coach, Dut
The former China and Cameroon coach, Dut
© Getty Images

Der frühere Bundesliga-Trainer Arie Haan folgt dem Rat seiner Ärzte und beendet seine Karriere als Trainer. Bei dem 67 Jahre alten Coach wurden Herzrhythmusstörungen festgestellt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Haan war als Spieler zweimal Vize-Weltmeister und trainierte in der Bundesliga von 1987 bis 1990 den VfB Stuttgart und danach ein Jahr den 1. FC Nürnberg. Zuletzt war er in China bei Tianjin Teda tätig.

Nachdenklich gemacht hatte Haan zuletzt auch der Krebstod seines langjährigen Mitspielers Johan Cruyff im März.

"Wenn Menschen der eigenen Generation plötzlich nicht mehr da sind, dann wird einem bewusst, dass der Tod so zuschlagen kann", sagte Haan der Tageszeitung AD: "Johans Tod war so ein Moment."

{ "placeholderType": "MREC" }

An der Seite Cruyffs gewann Haan 1972 mit Ajax Amsterdam den Europapokal der Landesmeister und den Weltpokal. Als Spieler gewann er zudem unter anderem zweimal den UEFA-Cup, sechs nationale Meisterschaften und viermal den Pokal. Als Coach wurde er mit dem RSC Anderlecht und Standard Lüttich belgischer Meister. Zudem war er als Nationaltrainer in China, Albanien und Kamerun tätig.