Home>Fußball>

FIFA-Skandal: Ethikkommission sperrt auch Worawi Makudi

Fußball>

FIFA-Skandal: Ethikkommission sperrt auch Worawi Makudi

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FIFA sperrt weiteres Mitglied

AFC Congress 2013
AFC Congress 2013
© Getty Images

Die Ethikkommission des Fußball-Weltverbands FIFA räumt weiter auf: Am Montag sperrte das Gremium auch den thailändischen Verbandspräsidenten Worawi Makudi für 90 Tage.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 63-Jährige saß bis Mai 2015 im FIFA-Exekutivkomitee, die Strafe gilt für alle nationalen und internationalen Tätigkeiten im Fußball.

In der vergangenen Woche hatte der deutsche Vorsitzende der rechtsprechenden Kammer, Hans-Joachim Eckert (München), bereits FIFA-Präsident Joseph S. Blatter (79) und Michel Platini, den Chef der Europäischen Fußball-Union (UEFA), für 90 Tage provisorisch gesperrt.

Gegen Makudi waren in der Vergangenheit immer wieder Korruptionsvorwürfe erhoben worden. Im Juli sprach ihn ein Gericht in seinem Heimatland der Urkundenfälschung schuldig.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Ethikkommission begründete die ausgesprochene Schutzsperre nur damit, dass ein Verstoß gegen den Ethikcode wahrscheinlich sei und eine Verhandlung für die endgültige Strafe vielleicht zu lange andauern könne. Weite Angaben sind der Kommission statutengemäß nicht gestattet.