Home>Fußball>

Fußball-WM 2022 in Katar im November und Dezember

Fußball>

Fußball-WM 2022 in Katar im November und Dezember

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WM 2022 offenbar im Winter

Die WM 2022 findet offenbar im Winter statt
Die WM 2022 findet offenbar im Winter statt
© Getty Images

Die Terminfrage für die Fußball-WM 2022 in Katar ist angeblich bereits beantwortet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie die US-Wochenzeitung Sports Illustrated berichtet, hat sich die vom Weltverband FIFA einberufene Arbeitsgruppe auf eine Austragung im November/Dezember 2022 festgelegt und wird diese Empfehlung nach einem Treffen in der kommenden Woche in Doha an das FIFA-Exekutivkomitee abgeben.

Die finale Entscheidung fällt das Exko im März.

Aufgrund der großen Hitze im Wüsten-Emirat Katar zur traditionellen WM-Zeit in den Sommermonaten Juni und Juli sucht der Weltverband FIFA seit Monaten vergeblich nach einem neuen und konsensfähigen Termin.

{ "placeholderType": "MREC" }

Widerstand gegen eine Austragung im Winter kommt vor allem aus Europa - die Top-Ligen befürchten einen enormen Einfluss auf den Terminkalender der Klubwettbewerbe. Dort wurde zuletzt eine Vorverlegung lediglich um einige Wochen ins Frühjahr favorisiert.

Zuletzt hatte sich auch FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke für den Winter 2022/23 ausgesprochen.

"Ich glaube, dass viele Exko-Mitglieder für eine Austragung im Winter sind", hatte der Franzose gesagt. Der deutsche Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Thomas Bach, erwartet eine mehr oder weniger gütliche Einigung. "Wir haben die klare Zusage des FIFA-Präsidenten, dass es zu keiner Konfrontation (mit den Winterspielen 2022, d. Red.) kommen wird", hatte Bach gesagt.