Home>Fußball>2. Bundesliga>

2. Bundesliga: Bochum neuer Tabellenführer - auch Kiel gewinnt, Fürth remis

2. Bundesliga>

2. Bundesliga: Bochum neuer Tabellenführer - auch Kiel gewinnt, Fürth remis

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bochum erobert Tabellenführung

Nach einem Sieg gegen das Schlusslicht übernimmt der VfL Bochum die Tabellenführung, auch Kiel holt drei Punkte. Greuther Fürth rettet ein Remis in Hannover.
Bochum feiert seinen Treffer zum 1:0
Bochum feiert seinen Treffer zum 1:0
© Imago
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Der VfL Bochum hat im Kopf-an-Kopf-Rennen in der 2. Bundesliga die Tabellenführung erobert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Westfalen setzten sich am 23. Spieltag gegen Schlusslicht Würzburger Kickers mit 3:0 (1:0) durch und schoben sich auf Rang eins. (Das Spiel im Ticker zum Nachlesen)

Die Highlights der Samstagsspiele am Sonntag ab 9 Uhr in Hattrick Pur - Die 2. Bundesliga im TV auf SPORT1

"Heute durfte ich nach langer Zeit wieder von Anfang spielen. Ich bin hochzufrieden mit meiner eigenen Leistung und der Leistung der Mannschaft. Wir sind verdient als Sieger vom Platz gegangen", sagte Bochums Danny Blum bei Sky.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit 45 Punkten verweist der VfL Holstein Kiel (ebenfalls 45), die SpVgg Greuther Fürth (43) und den Hamburger SV (42) auf die Plätze zwei bis vier. Allerdings kann der bisherige Spitzenreiter HSV am Montag im Derby beim FC St. Pauli Platz eins zurückerobern. (Tabelle der 2. Bundesliga)

Bochum lässt Würzburg keine Chance

Robert Zulj (21.) brachte die Bochumer in Führung, profitierte allerdings von einem kapitalen Fehler von Daniel Hägele, der am Fünfmeterraum wohl auch aufgrund eines Platzfehlers am Ball vorbeitrat. Der Österreicher Zulj ließ sich die Chance nicht entgehen.

In der 45. Minute hatte Zulj das 2:0 auf dem Fuß, verzog aber denkbar knapp. Blum (62.) und Gerrit Holtmann (81.) erhöhten dann im zweiten Durchgang. (Ergebnisse und Spielplan der 2. Bundesliga)

Nach dem 0:1 in Aue vor Wochenfrist konnte der VfL wieder dreifach punkten. Es war der achte Erfolg im zwölften Heimspiel in dieser Saison.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Kickers bleiben mit 15 Zählern Letzter im Ranking. Auswärts holten die Mainfranken nur einen einzigen Sieg in dieser Spielzeit.

Kiel zittert sich zum Sieg gegen Aue

Kiel hat derweil im Aufstiegsrennen einen glücklichen Sieg gefeiert.

Fünf Tage nach dem 1:2 bei der SpVgg Greuther Fürth gewannen die Norddeutschen gegen Erzgebirge Aue am Samstag dank eines Foulelfmeters von Alexander Mühling (81.) 1:0 (0:0) und übernahmen den zweiten Tabellenplatz - zwei vermeintliche Auer Tore entsprangen Abseitspositionen. (Das Spiel im Ticker zum Nachlesen)

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Für Kiel ging es um mehr, Kiel war der Favorit - aber Aue machte zunächst das Spiel. Das vermeintliche 0:1 durch Ben Zolinski wurde wegen Abseits korrekterweise zurückgepfiffen (5.), kurz darauf parierte Holstein-Torhüter Ioannis Gelios bei einer Doppelchance gegen Zolinski und Florian Krüger (9.).

Kiel kam zwar auf, übernahm die Kontrolle, aber die Gäste waren unangenehm und nah am Gegenspieler. Wenn Holstein doch mal durchkam, war Aues Torhüter Martin Männel zur Stelle (41.). Nach Ballgewinn spielte Aue selbst weiter zügig nach vorne - doch auch der philippinische Nationalspieler John-Patrick Strauß stand bei seinem Treffer knapp im Abseits (54.). 

Kiel reist nach dem Pokal-Viertelfinale beim Viertligisten Rot-Weiss Essen am Mittwoch zum HSV (8. März).

Fürth kommt in Hannover zweimal zurück

Fürth hat unterdessen zwei wichtige Punkte im Aufstiegsrennen liegen lassen.

Die Franken kamen am 23. Spieltag der 2. Liga bei Hannover 96 über ein 2:2 (0:1) nicht hinaus. Allerdings zeigte Fürth Moral und konnte zweimal einen Rückstand ausgleichen. (Das Spiel im Ticker zum Nachlesen)

Der CHECK24 Doppelpass mit Thorsten Fink und Maximilian Arnold - am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1

Genki Haraguchi (41.) erzielte quasi aus dem Nichts das 1:0 für die Niedersachsen, die zuvor deutlich von den Gästen dominiert wurden. Der Japaner, schon zuvor bester Hannoveraner, war Nutznießer eines technischen Fehlers von Fürths Sebastian Ernst. 

Havard Nielsen (68.) traf zum 1:1 für die Süddeutschen. Nur zwei Minuten später brachte Moussa Doumbouya (70.) die Gastgeber erneut in Führung, Dickson Abiama (76.) zeichnete für das 2:2 verantwortlich.

Die 96er betrieben Wiedergutmachung für die nicht überzeugende Vorstellung beim 2:3 bei Fortuna Düsseldorf am vergangenen Sonntag, als die Fortunen trotz Unterzahl drei Punkte holten.

In der 46. Minute bewahrte Hannovers Torwart Michael Esser sein Team vor dem Ausgleich. Einen unglücklichen Abwehrversuch seines Teamkollegen Baris Basdas lenkte er mit einem Reflex über die Torlatte.

---

mit Sportinformationsdienst (SID)