Home>Fußball>2. Bundesliga>

2. Bundesliga: VfL Osnabrück - 1. FC Nürnberg 1:4, erste Saisoniederlage für VfL

2. Bundesliga>

2. Bundesliga: VfL Osnabrück - 1. FC Nürnberg 1:4, erste Saisoniederlage für VfL

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

1. FC Nürnberg beendet Negativlauf

Der 1. FC Nürnberg hat seine Negativserie beendet und dem VfL Osnabrück die erste Saisonniederlage beschert. Die Niedersachsen verpassen den Sprung auf Rang zwei.
Manuel Schäffler (2.v.l.) erzielte für Nürnberg das 1:0 in Osnabrück
Manuel Schäffler (2.v.l.) erzielte für Nürnberg das 1:0 in Osnabrück
© Imago
. SID
. SID
von SID

Der 1. FC Nürnberg hat seine Negativserie in der 2. Bundesliga beendet und dem Überraschungsteam VfL Osnabrück die erste Niederlage zugefügt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die effizienten Franken gewannen zum Abschluss des achten Spieltags verdient mit 4:1 (2:0) und feierten ihren ersten Erfolg seit dem 27. September. (Das Spiel zum Nachlesen im Ticker)

In der Tabelle sprang Nürnberg mit nun zehn Punkten auf Platz zehn, Osnabrück bleibt bei 13 Zählern und verpasste die Rückkehr auf den zweiten Rang. (Tabelle der 2. Bundesliga

Schäffler und Nürnberger mit Doppelschlag

Torjäger Marcel Schäffler (25.) und Fabian Nürnberger (29.) sorgten mit einem Doppelschlag für die frühe Führung der Gäste, die sich in der Folge etwas zurückzogen und auf Konter lauerten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Osnabrück bemühte sich zwar, brachte die aufmerksamen Nürnberger aber nicht in Bedrängnis. Stattdessen erhöhten Felix Lohkemper (43.) und erneut Schäffler (71.). Sebastian Kerk (90.) betrieb per Foulelfmeter nur noch Ergebniskosmetik.

Nürnberg begann wild entschlossen und hätte gleich in der Anfangsphase durch Pascal Köpke (4.) in Führung gehen können.

Deutschlands Tippkönig gesucht! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmeldenI

Nürnberg hat das Spiel unter Kontrolle 

Schäffler, in der Vorsaison als Spieler des SV Wehen Wiesbaden viermal erfolgreich gegen Osnabrück, drückte den Ball in der fünften Minute über die Linie - stand aber knapp im Abseits. Kurz darauf machten es Schäffler und der für den verletzten Köpke eingewechselte Nürnberger besser.

{ "placeholderType": "MREC" }

Anders als in den vergangenen Wochen, als Nürnberg mehrfach Führungen nicht in Siege ummünzen konnte, blieb das Team von Trainer Robert Klauß konzentriert und souverän. Der dritte Treffer kurz vor der Pause spielte den Gästen zusätzlich in die Karten - fortan hatten sie alles unter Kontrolle.