Home>Fußball>2. Bundesliga>

2. Bundesliga: Holstein Kiel - Fortuna Düsseldorf 2:1, Würzburg - Fürth 2:2

2. Bundesliga>

2. Bundesliga: Holstein Kiel - Fortuna Düsseldorf 2:1, Würzburg - Fürth 2:2

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kiel springt auf Platz eins

Holstein Kiel schlägt Fortuna Düsseldorf und sichert sich die Tabellenführung der 2. Bundesliga. Die Würzburger Kickers kassieren gegen Fürth den späten Ausgleich.
Holstein Kiel ist neuer Tabellenführer der 2. Bundesliga
Holstein Kiel ist neuer Tabellenführer der 2. Bundesliga
© Imago
. SID
. SID
von SID

Holstein Kiel ist neuer Spitzenreiter der 2. Bundesliga. Die Störche siegten im Heimspiel gegen Absteiger Fortuna Düsseldorf mit 2:1 (1:0) und kletterten in der Tabelle an Hannover 96 und am Hamburger SV vorbei auf Platz eins. (Das Spiel Kiel - Düsseldorf zum Nachlesen im Ticker)

{ "placeholderType": "MREC" }

Werde Deutschlands Tippkönig! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden

Der HSV konnte am Sonntag nicht punkten, weil sein Heimspiel gegen Erzgebirge Aue nach zwei Corona-Fällen bei den Gästen abgesagt wurde. (Tabelle der 2. Bundesliga) 

Ein Eigentor des Düsseldorfers Florian Hartherz (16.) hatte die weiterhin ungeschlagenen Kieler in Führung gebracht, doch Fortuna kam ebenfalls durch ein Eigentor zum Ausgleich (59.). Diesmal war der Kieler Jonas Meffert der Unglücksrabe. Alexander Mühling (86., Handelfmeter) sicherte den Dreier der Störche. Düsseldorfs Kevin Danso sah nach einer Unsportlichkeit (85.) die Gelb-Rote Karte.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die erste Viertelstunde war okay, danach war Kiel die bessere Mannschaft. Wir hatten unterirdische Zweikampfwerte. In der zweiten Hälfte haben wir eine super Reaktion gezeigt, kassieren aber ein dummen Elfmeter. Da muss man sich cleverer verhalten", erklärte Fortuna-Trainer Uwe Rösler bei Sky.

Eine erneute Kieler Führung durch Janni Serra (72.) wurde wegen eines Foulspiels zuvor nach Videobeweis aberkannt. Düsseldorf liegt mit drei  Punkten aus den ersten drei Spielen hinter den Erwartungen zurück. (Spielplan 2. Bundesliga 2020/21)

Die Highlights der Sonntagsspiele ab 19.30 Uhr in Sky Sport News - Die 2. Bundesliga im TV auf SPORT1

Unmittelbar nach dem glücklichen Führungstreffer hatte Lee Jae-Sung zweimal (21. und 26.) das 2:0 auf dem Fuß. Der Südkoreaner, der zuletzt mit einigen anderen Klubs in Verbindung gebracht wurde, hat von Kiel ein Wechsel-Verbot verordnet bekommen. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Lee war auch gegen Düsseldorf sehr präsent, er leitete viele Angriffe ein und war selbst torgefährlich. Lee ließ aber wie seine Teamkollegen nach dem Seitenwechsel nach, Düsseldorf kam stärker auf.

Würzburg verspielt Sieg

Die Würzburger Kickers haben beim Debüt von Trainer Marco Antwerpen einen Sieg kurz vor Schluss verspielt.

Der Aufsteiger und die SpVgg Greuther Fürth trennten sich im fränkischen Duell am dritten Spieltag mit 2:2 (1:1), ein später Treffer von Maximilian Bauer (90.+2) rettete den Kleeblättern das dritte Remis in Serie. Für Würzburg war es der erste Punkt. (Das Spiel Würzburger Kickers - Greuther Fürth zum Nachlesen im Ticker)

"Wir sind mit der Leistung einverstanden aber sehen, dass wir in der 2. Bundesliga noch besser spielen müssen", erklärte Antwerpen nach der Partie bei Sky. "Es waren viele Sachen, die wir gut gemacht haben. Aber wir hätten den Sack zumachen können, das haben wir nicht geschafft."

Die Kickers legten einen Tag vor Antwerpens 49. Geburtstag einen Blitzstart hin. Robert Herrmann traf in der zweiten Minute mit einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze ins lange Eck. Den Fürthern gelang der zwischenzeitliche Ausgleich aus dem Nichts: Kapitän Branimir Hrgota (26.) wurde nach einem Ballverlust der Würzburger in der Vorwärtsbewegung optimal von Jamie Leweling bedient und musste nur noch einschieben.

Im zweiten Durchgang holte Würzburgs Linksverteidiger Arne Feick einen Foulelfmeter heraus, den Dominic Baumann (64.) zur Freude der 1877 Zuschauer eiskalt verwandelte. Bauer riss die Platzherren allerdings in der Nachspielzeit aus allen Träumen vom ersten Saisonerfolg.

Am Dienstag hatten sich die Würzburger von Aufstiegstrainer Michael Schiele getrennt und Antwerpen als Nachfolger präsentiert. Antwerpen hatte mit Eintracht Braunschweig ebenfalls den Aufstieg in die 2. Liga geschafft, sein Vertrag wurde aber nicht verlängert.