Home>Fußball>2. Bundesliga>

Fürth-Sportchef Rachid Azzouzi über Rassismus: "Brauchen mehr als Worte"

2. Bundesliga>

Fürth-Sportchef Rachid Azzouzi über Rassismus: "Brauchen mehr als Worte"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Azzouzi: "Brauchen mehr als Worte"

Rachid Azzouzi, Sportchef von Greuther Fürth, spricht über seine Erfahrungen mit Rassismus. Als Maßnahmen gegen Diskriminierung fordert er mehr als Worte.
Sportdirektor Rachid Azzouzi spricht über Rassismus
Sportdirektor Rachid Azzouzi spricht über Rassismus
© Getty Images
. SID
. SID
von SID

Sport-Geschäftsführer Rachid Azzouzi vom Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth hat im Kampf gegen Rassismus eine noch resolutere Haltung gefordert.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Der Fußball muss noch härter gegen Rassismus vorgehen und auch mal ein Spiel abbrechen. Nicht nur dann, wenn ein weißer, reicher Mann beleidigt wird", sagte Azzouzi im Interview mit der Süddeutschen Zeitung

Baltimore Ravens v Jacksonville Jaguars
Justine Skye kniete sich bei der Hymne am Ende hin
Roc Nation Summer Classic Charity Basketball Tournament
LA Clippers v Los Angeles Lakers
+38
So protestiert die Sport-Welt gegen Trump und Rassismus

Es gehe "ja schon bei kleineren Gesten los: Manche Schiedsrichter stehen, während die Spieler vor dem Anstoß knien. Da frage ich mich: Warum ist das so? Ich verstehe es nicht." Natürlich sei es gut, "dass wir Flagge zeigen", führte Azzouzi (49) weiter aus: "Aber es braucht mehr als Worte."

"Rassismus fest verankert"

Zu seiner aktiven Zeit (1989 bis 2004) sei er in Fürth "mal als Kameltreiber beleidigt worden", sagte der gebürtige Marokkaner: "Damals war Rassismus auch innerhalb der Mannschaft ein größeres Problem als heute. Oder ein Beispiel aus der Gegenwart: Ich bin mal auf der Straße von einer älteren Frau angesprochen worden. Sie meinte: 'Sie sprechen aber gut Deutsch.' Dankeschön, ich bin ja auch erst seit 47 Jahren in Deutschland. Die Frau hat das gar nicht böse gemeint, aber daran erkennt man, wie fest Rassismus in unserer Gesellschaft verankert ist. Und das ist schlimm."   

{ "placeholderType": "MREC" }

Dies sei, so Azzouzi, "sehr verletzend, auch wenn man versucht, darüber hinwegzusehen. Man lernt ein Stück weit, damit zu leben, aber es beschäftigt dich".