Home>Fußball>2. Bundesliga>

2. Bundesliga: VfL Bochum - Hamburger SV 1:3 - Pohjanpalo lässt Hecking jubeln

2. Bundesliga>

2. Bundesliga: VfL Bochum - Hamburger SV 1:3 - Pohjanpalo lässt Hecking jubeln

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Joker Pohjanpalo lässt HSV jubeln

Der Hamburger SV siegt beim VfL Bochum und holt sich Platz zwei in der 2. Bundesliga zurück. Der eingewechselte Pohjanpalo bringt das Hecking-Team auf die Siegerstraße.
Joel Pohjanpalo (Mitte) erzielte das zwischenzeitliche 2:1 für den Hamburger SV
Joel Pohjanpalo (Mitte) erzielte das zwischenzeitliche 2:1 für den Hamburger SV
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der Hamburger SV hat die Steilvorlage der Konkurrenz im Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga perfekt genutzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Team von Trainer Dieter Hecking gewann zum Abschluss des 20. Spieltags beim abstiegsbedrohten VfL Bochum dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit mit 3:1 (0:0) und kletterte mit dem zweiten Sieg im neuen Jahr wieder auf Aufstiegsplatz zwei. (Das Spiel zum Nachlesen im Ticker)

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Die Norddeutschen liegen damit nur noch einen Zähler hinter Spitzenreiter Arminia Bielefeld und haben zwei Punkte Vorsprung auf den VfB Stuttgart. Beide direkten Kontrahenten kamen im Laufe des Wochenendes nicht über ein Remis hinaus. (Service: Tabelle der 2. Bundesliga)

Hamburger SV dreht Rückstand

Tim Leibold (68.), Neuzugang Joel Pohjanpalo (73.) und Sonny Kittel (87.) drehten den Rückstand durch Simon Zoller (65.) zum ersten Auswärtssieg seit einem knappen halben Jahr. "Der Start war ganz gut", sagte Pohjanpalo nach seinem Premierentor bei Sky: "Ich bin zufrieden mit dem Tor und dem Sieg. Wir sind richtig gut zurückgekommen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Der VfL Bochum verpasste seinerseits einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf und bleibt nach der dritten Niederlage in Serie auf dem Relegationsplatz. 

"Ich glaube, dass wir eigentlich einen guten Fight geliefert haben", sagte Zoller: "Am Ende stehen wir doch mit leeren Händen da. Wenn wir immer so spielen würden, würden wir vielleicht über andere Sachen als Klassenerhalt sprechen."

Jetzt das aktuelle Trikot des Hamburger SV bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Die Gastgeber spielten vor 24.421 Zuschauern von Beginn an mutig nach vorne und lieferten den Norddeutschen einen packenden Kampf. Vitaly Janelt (10.) und Anthony Losilla (26.) verpassten das Führungstor für die Bochumer knapp, erst danach konnten auch die favorisierten Gäste offensive Akzente setzen. Kittel (27., 31.) zielte zunächst zweimal zu ungenau, Bayern-Leihgabe Adrian Fein traf aus 16 Metern nur den Pfosten.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der zweiten Hälfte erwischte erneut Bochum den besseren Start, Zoller belohnte den VfL mit einem schönen Schlenzer aus 16 Metern. Leibold hatte mit einem Volleyschuss von der Strafraumkante nicht einmal 180 Sekunden später die passende Antwort parat, ehe Pohjanpalo nur drei Minuten nach seiner Einwechslung allein vor VfL-Keeper Patrick Drewes die Nerven behielt. Kittel setzte den Schlusspunkt.