Home>Fußball>2. Bundesliga>

VfB Stuttgart: Guido Buchwald stellt sich für Präsidentenamt auf

2. Bundesliga>

VfB Stuttgart: Guido Buchwald stellt sich für Präsidentenamt auf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Buchwald will VfB-Präsident werden

Guido Buchwald will neuer Präsident beim VfB Stuttgart werden. Der ehemalige Nationalspieler lässt sich für das Amt des Präsidenten aufstellen.
Guido Buchwald möchte Präsident beim Zweitligisten VfB Stuttgart werden
Guido Buchwald möchte Präsident beim Zweitligisten VfB Stuttgart werden
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Klub-Ikone Guido Buchwald hat endgültig seinen Hut für eine Kandidatur als Präsident beim Zweitligisten VfB Stuttgart in den Ring geworfen. "Vor der Verantwortung habe ich mich noch nie gedrückt. Ich stehe zu meinem Wort, dem VfB Stuttgart zu helfen, wenn er Hilfe benötigt", betonte der einstige Mittelfeldstar.

{ "placeholderType": "MREC" }
Jürgen Klinsmann soll Hertha BSC aus der Krise führen
BELFAST, NORTHERN IRELAND - SEPTEMBER 09:  Juergen Klinsmann looks on prior to the UEFA Euro 2020 qualifier match between Northern Ireland and Germany at Windsor Park on September 09, 2019 in Belfast, Northern Ireland. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
Jürgen Klinsmann wird wohl neuer Trainer bei Hertha BSC
Jürgen Klinsmann
+38
Jürgen Klinsmann: Weltmeister, Sommermärchen-Trainer, FC Bayern - seine Karriere

Buchwald reicht Unterlagen ein

Der 58-Jährige hatte frist- und formgerecht alle notwendigen Unterlagen für eine Präsidentschaftskandidatur abgegeben.

"Der VfB Stuttgart war schon immer ein besonderer Verein für mich, dem ich viel zu verdanken habe. Ihm habe ich unvergessliche emotionale Momente zu verdanken wie der Gewinn der deutschen Meisterschaft 1992 beim Spiel in Leverkusen", sagte der Weltmeister von 1990 in einer persönlichen Erklärung. Vor 27 Jahren hatte Buchwald das entscheidende Tor zum Titelgewinn erzielt.

Klinsmann macht sich für Buchwald stark 

Sein langjähriger Teamkollege Jürgen Klinsmann, der zuletzt den Schwaben einen Korb für den Posten des Vorstandschefs erteilt hatte, hatte eine Kandidatur von Buchwald als VfB-Präsident sehr begrüßt. "Er wäre der Richtige, weil er Ahnung vom Fußball hat und er eine Legende ist. Er hat eine große Reichweite, so einen Klub zu führen und zu repräsentieren. Ich wäre begeistert, wenn Guido Präsident werden würde", hatte Klinsmann SPORT1 gesagt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Buchwald bringe alles mit: "Ehrlichkeit, Geradlinigkeit, Fachwissen - und er hat keine Angst anzuecken und eine Konfrontation auszuleben."

Jetzt das aktuelle Trikot des VfB Stuttgart bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE  

Präsident wird am 15. Dezember gewählt

Die Frist für die Bewerbungen endet am 15. September, die Hauptversammlung ist für den 15. Dezember terminiert. Bereits beworben haben sich der Schorndorfer Oberbürgermeister Matthias Klopfer sowie der Waldenbucher Unternehmer Claus Vogt.

Buchwald ergänzte: "Schon als Spieler und Kapitän habe ich bewiesen, dass der Teamgedanke bei mir im Vordergrund steht. Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Fairness, Respekt und Ehrgeiz haben mich nicht nur als Spieler ausgezeichnet - diese Tugenden würde ich auch in den Mittelpunkt einer Präsidentschaft für alle VfB Abteilungen, Mitglieder und Fans stellen, falls ich gewählt werde."