Home>Fußball>2. Bundesliga>

Fußball: Andreas Rettig kann sich autofreien Bundesliga-Spieltag vorstellen

2. Bundesliga>

Fußball: Andreas Rettig kann sich autofreien Bundesliga-Spieltag vorstellen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rettig: Autofreier Buli-Spieltag?

Andreas Rettig macht sich Nachhaltigkeit im Fußball stark. Dabei schreckt der scheidende St.-Pauli-Geschäftsführer auch vor ungewöhnlichen Ideen nicht zurück.
Fußball: Andreas Rettig kann sich autofreien Bundesliga-Spieltag vorstellen, Andreas Rettig macht sich Gedanken um die Nachhaltigkeit in der Bundesliga
Fußball: Andreas Rettig kann sich autofreien Bundesliga-Spieltag vorstellen, Andreas Rettig macht sich Gedanken um die Nachhaltigkeit in der Bundesliga
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Geschäftsführer Andreas Rettig vom Zweitligisten FC St. Pauli hat sich dafür ausgesprochen, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung in die Bewertungskriterien für die Lizenzierung der deutschen Profiklubs einzubeziehen. "Wir müssen auf den Wertewandel reagieren. Vielleicht wird es sogar irgendwann einmal einen autofreien Bundesliga-Spieltag geben", sagte der 56-Jährige am Donnerstag in Hamburg.

{ "placeholderType": "MREC" }
Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Mit einer umweltfreundlicheren Neuausrichtung, so Rettig weiter, ließen sich durchaus auch neue Sponsoren gewinnen: "Daran glaube ich, auch wenn man uns jetzt vielleicht wieder zerreißen wird als Träumer vom Dienst." Der frühere Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga (DFL) verlässt die Hanseaten aus privaten Gründen Ende September und kehrt in seine Kölner Heimat zurück.

Rettig macht sich für 50+1-Regel stark 

Aber auch als Privatmann will sich Rettig weiterhin für die 50+1-Regel im deutschen Profifußball positionieren: "Denn auch ohne sie werden die Henkelpötte nicht nach Deutschland fliegen."

Jetzt aktuelle Fanartikel der 2. Bundesliga bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE