Home>Fußball>2. Bundesliga>

2. Bundesliga: SV Darmstadt 98 - Union Berlin 2:1

2. Bundesliga>

2. Bundesliga: SV Darmstadt 98 - Union Berlin 2:1

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Union nutzt Konkurrenz-Patzer nicht

Union Berlin verpasst einen Big Point im Aufstiegsrennen. Die Eisernen unterliegen Darmstadt 98 mit 1:2. Die Konkurrenten hatten zuvor gepatzt.
Getty Images
Getty Images
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Union Berlin hat die Patzer der Konkurrenz nicht genutzt und einen Big Point im Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga sowie den Sprung auf Platz zwei der 2. Bundesliga verpasst. (Das Spiel zum Nachlesen im LIVETICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }
Holstein Kiel v Hallescher FC - 3. Liga
Die Torjäger der 2. Bundesliga
+22
2018/19: Die Torjäger der 2. Bundesliga

Die Köpenicker unterlagen beim SV Darmstadt 98 mit 1:2 (0:0). Mit 53 Zählern bleibt Union zwar auf dem Relegationsplatz, ist allerdings auch weiter punktgleich mit dem viertplatzierten Hamburger SV. (Service: Die Tabelle der 2. Bundesliga)

"Eine ganz bittere Niederlage", befand Union-Trainer Urs Fischer bei Sky: "Ich glaube, das Resultat entspricht überhaupt nicht dem Spielverlauf." Darmstadts Trainer Dimitrios Grammozis sah ebenfalls in der Effektivität den Schlüssel zum Erfolg: "Das war eiskalt, wie wir unsere Torchancen genutzt haben", sagte er.

Die Highlights der Sonntagsspiele am Sonntag ab 19.30 Uhr  - Die 2. Bundesliga bei Sky Sport News HD: Die 2. Bundesliga im TV auf SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }

Durch die Tore von Darmstadts Yannick Stark (49.) und Mathias Wittek (77.) vor 11.510 Zuschauern am ausverkauften Böllenfalltor konnte Union weder aus der 0:2-Niederlage des Tabellenzweiten SC Paderborn (54 Punkte) am Freitag bei Arminia Bielefeld noch aus der 0:3-Heimpleite des Hamburger SV (53) gegen den FC Ingolstadt Kapital schlagen. Stattdessen stolpern auch die Eisernen zwei Spieltage vor dem Ende der Ziellinie entgegen.

Union Berlin schwächelt im Schlussspurt

Von den letzten sieben Partien gewann Union nur eine. Sebastian Andersson (87.) gelang in Darmstadt nur noch das Anschlusstor für die Berliner.

In einer ereignisarmen ersten Halbzeit hatten die Berliner durch Roberts Zuljs Volleyschuss an den Außenpfosten die erste und letztlich einzige dicke Torchance. Ansonsten taten sich die Gäste gegen kompakte Darmstädter schwer. 

Direkt nach Wiederbeginn schockte Stark den Favoriten nach starker Vorarbeit des schnellen Marcel Heller. Union hatte anschließend ein spielerisches Übergewicht, das Tor erzielte aber Wittek per Kopf nach einem Freistoß. In der Schlussphase vergab Union zahlreiche Chancen zum Ausgleich.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt aktuelle Fanartikel der 2. Bundesliga bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE 

Die Konkurrenten im Aufstiegsrennen hatten zuvor allesamt gepatzt, ein Sieg hätte Union eine hervorragende Ausgangssituation für den Schlussspurt verschafft. (Service: Ergebnisse der 2. Bundesliga)