Home>Fußball>2. Bundesliga>

2. Bundesliga: Achim Beierlorzer zum 1. FC Köln? Jahn Regensburg bremst

2. Bundesliga>

2. Bundesliga: Achim Beierlorzer zum 1. FC Köln? Jahn Regensburg bremst

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neuer FC-Coach? Jahn-Chef bremst

Hat der 1. FC Köln nach dem feststehenden Aufstieg mit Achim Beierlorzer schon einen neuen Trainer gefunden? Regensburgs Geschäftsführer Keller bremst.
keller.jpg
© Imago
von Sportinformationsdienst, Reinhard Franke

Nach der Rückkehr in die Bundesliga steht Zweitliga-Meister 1. FC Köln offenbar kurz vor der Verpflichtung eines neuen Trainers.

{ "placeholderType": "MREC" }
Die Rekord-Aufsteiger der Bundesliga
Der 1. FC Köln spielt nach dem Aufstieg wieder in der 2. Bundesliga
So feiern Kölns Helden den Aufstieg
So feiern Kölns Helden den Aufstieg
+15
1. FC Köln schafft Aufstieg - die Bilder der Party

Nach Informationen von Bild und Sport Bild soll Achim Beierlorzer von Ligakonkurrent Jahn Regensburg zur kommenden Saison die Nachfolge des Ende April entlassenen Cheftrainers Markus Anfang antreten. 

Laut Jahn-Geschäftsführer Christian Keller haben sich die Geißböcke allerdings noch nicht gemeldet. "Es gibt keine offizielle Anfrage des 1. FC Köln an uns wegen Achim Beierlorzer", sagte Keller bei SPORT1

Keller: "Würde mit Beierlorzer sprechen"

Bei einer Anfrage würde er seinem Cheftrainer aber wohl keine Steine in den Weg legen. "Wenn Achim sich wirklich verändern will, dann werden wir gemeinsam darüber sprechen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Und Beierlorzer selbst? "Es ist wunderbar, dass man mit anderen vereinen in Kontakt gebracht wird. Aber ich werde über Gerüchte nichts sagen. Das macht keinen Sinn.", sagte der Jahn-Trainer im Gespräch mit dem BR

Den Aufstieg in die Bundesliga hatten die Kölner am Montag unter Interimstrainer André Pawlak perfekt gemacht.

Borussia Mönchengladbach: Dieter Hecking und Thorgan Hazard
Dieter Hecking spricht über die Rolle der Trainer , Dieter Hecking führte Borussia Mönchengladbach in die Europa League
Dieter Hecking
Trainerkarussell
+42
Covic, Rose, Hecking, Baum, Kovac und Co.: Das Trainerkarussell der Bundesliga

Zuletzt war auch Dieter Hecking, der zum Saisonende den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verlässt, als neuer Köln-Trainer gehandelt worden.

Jetzt das aktuelle Trikot des 1. FC Köln bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Laut den Medienberichten soll Beierlorzer den Rheinländern bereits eine Zusage gegeben haben, die Vereinsgremien müssten den Zugang aber noch absegnen.

In Regensburg besitzt der 51-Jährige noch einen Vertrag bis 2022, demnach wäre für den FC im Falle eines Wechsels eine Ablöse fällig.

Pawlak hatte sich zuletzt angeboten

Bereits am Montagabend hatte sich Beierlorzer das 4:0 der Geißböcke bei der SpVgg Greuther Fürth im Stadion angesehen, am Sonntag (2. Bundesliga: 1. FC Köln - Jahn Regensburg ab 15.30 Uhr im LIVETICKER) gastiert er mit Regensburg in Köln.

Die Highlights der 2. Bundesliga ab 19 Uhr in Sky Sport News HD - Die 2. Bundesliga im TV auf SPORT1

Beierlorzer steht beim Jahn seit 2017 an der Seitenlinie. Zuvor hatte er drei Jahre lang bei RB Leipzig im Jugendbereich gearbeitet sowie in der Saison 2015/16 als Co-Trainer von Ralf Rangnick am Bundesliga-Aufstieg der Sachsen mitgewirkt.

Auch Interimstrainer Pawlak hatte zuletzt gesagt, er könne sich die Rolle des Kölner Cheftrainers in der Bundesliga vorstellen.

Die Rekord-Aufsteiger der Bundesliga
Die Rekord-Aufsteiger der Bundesliga
Die Rekord-Aufsteiger der Bundesliga
Die Rekord-Aufsteiger der Bundesliga
+11
Die Rekord-Aufsteiger der deutschen Bundesliga

"Aber am Ende ist es nicht meine Entscheidung, was wir machen", betonte der bisherige U21-Coach bei Sky nach dem Spiel in Fürth.

Sportchef Armin Veh hatte bei Pawlaks Vorstellung gesagt: "Wir haben klar vereinbart, dass es um diese drei Spiele geht, dass wir unser Ziel erreichen. Danach werden wir sehen, wie es weitergeht."