Home>Fußball>2. Bundesliga>

VfL Bochum: Ismail Atalan gibt Warnung an junge Trainer ab

2. Bundesliga>

VfL Bochum: Ismail Atalan gibt Warnung an junge Trainer ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Atalan: Fan muss Trainer verstehen

Der neue Coach des VfL Bochum warnt die junge Trainergeneration davor, den Fußball für die Fans zu kompliziert zu beschreiben. Die junge Generation sei "einmalig".
Ismail Atalan ist Nachfolger von Gertjan Verbeek beim VfL Bochum
Ismail Atalan ist Nachfolger von Gertjan Verbeek beim VfL Bochum
© Getty Images

Trainer Ismail Atalan von Zweitligist VfL Bochum warnt vor künstlicher Überhöhung der Arbeitsweise von Trainern seiner Generation und modernen Spielideen junger Coaches.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es ist gut, dass wir den Fußball weiterentwickeln, um das Maximum herauszuholen. Aber wir müssen aufpassen, dass wir den Fußball nicht entemotionalisieren. Der Fan muss uns noch verstehen können - bewusst irgendwelche Begriffe reinwerfen, um als Erfinder einer neuen Fußballvokabel zu gelten, ist Quatsch", sagte der 37-Jährige im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Als ein Nutznießer des momentanen Trends zu jungen Coaches im Profi-Fußball sieht Atalan die Entwicklung natürlich positiv.

Die ersten Bilder der 2. Bundesliga im Free-TV gibt es auf SPORT1! Ausführliche Spielberichte des 1. Spieltags in Hattrick Pur - Die 2. Bundesliga am Sonntag ab 9.15 Uhr LIVE im TV

{ "placeholderType": "MREC" }

"Früher", meinte der erst kurz vor Saisonstart von Drittligist Sportfreunde Lotte nach Bochum gewechselte Trainer mit Blick auf Alter, Erfahrung und Namen gestandener Kollegen, "gab es einen Kreis mit bestimmten Vorgaben. Es gab deshalb auch nur eine bestimmte Anzahl an Ideen. Wenn es einen fähigen, erfolgshungrigen Menschen gibt, sollte ein Verein den Mut haben, den Kreis zu verlassen."

Generell hält Atalan die Generation seiner Kollegen um den noch sieben Jahre jüngeren "Trainer des Jahres" Julian Nagelsmann von Bundesligist 1899 Hoffenheim für "europaweit einmalig".

Die entstandene Situation ist aus seiner Sicht ein Resultat der verstärkten Investitionen im deutschen Fußball in die Ausbildung von Spielern und Trainern gleichermaßen: "Davon werden wir sehr lange profitieren."