Home>Fußball>2. Bundesliga>

31. Spieltag der 2. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf - FC St. Pauli

2. Bundesliga>

31. Spieltag der 2. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf - FC St. Pauli

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Düsseldorf verpasst Befreiungsschlag

Gegen den FC St. Pauli kommt Fortuna Düsseldorf nicht über ein Unentschieden hinaus und verpasst damit die Chance, sich vom Relegationsplatz abzusetzen.
Fortuna Duesseldorf v FC St. Pauli  -  2. Bundesliga
Fortuna Duesseldorf v FC St. Pauli - 2. Bundesliga
© Getty Images

Fortunda Düsseldorf steckt weiter tief im Abstiegssumpf der 2. Fußball-Bundesliga.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach zuletzt zwei Niederlagen gegen Leipzig und Fürth gelang den Rheinländern gegen den FC St. Pauli nur ein 1:1 (1:0), das der Fortuna nicht weiterhilft. Düsseldorf droht im weiteren Verlauf des 31. Spieltags der Sturz auf Relegationsplatz 16. (Tabelle der Zweiten Liga)

Der FC St. Pauli wurde für sein Engagement im Behindertenfußball ausgezeichnet
SC Paderborn v SV Sandhausen  - 2. Bundesliga
1. FC Heidenheim v 1. FC Kaiserslautern  - 2. Bundesliga
MSV Duisburg v Fortuna Duesseldorf  -  2. Bundesliga
+10
2. Liga: Torjäger der Saison 2015/16

"Gutes Spiel gemacht"

Fortuna-Coach Friedhelm Funkel durfte sich in seinem 200. Spiel als Zweitligatrainer zunächst in der fünften Minute über das 1:0 von Kerem Demirbay freuen.

"Ich denke, ich bin kopfballstark", sagte der Stürmer bei SPORT1 lachend. Es war sein erstes Kopfballtor in der laufenden Saison. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Fabrice Picalaut gelang in der 71. Minute der verdiente Ausgleich für die Hamburger. (Statistiken zum Spiel)

"Wir haben gegen eine gute Mannschaft über weite Strecken ein gutes Spiel gemacht", sagte Funkel bei SPORT1. "Wir haben aber versäumt, das 2:0 zu machen. Mit dieser Unterstützung der Fans können wir optimistisch in die nächsten beiden sehr wichtigen Spiele gehen."

Auch Axel Bellinghausen war zufrieden: "Das war ein sehr ordentliches Spiel von uns. Solche Spiele haben wir früher auch oft verloren. Deshalb kann uns diesen Punkt jetzt keiner nehmen."

Fortuna mit gutem Beginn

Vor 30.802 Zuschauern bestimmten die Hausherren nach dem frühen Kopfball-Tor von Demirbay das Geschehen und hätten durch Alexander Madlung in der 18. Minute ihre Führung ausbauen können. (Das Spiel zum Nachlesen im Ticker)

{ "placeholderType": "MREC" }

(Die Highlights des Spieltags am Freitag ab 22:15 Uhr in Hattrick LIVE im TV auf SPORT1)

Die Gäste aus Hamburg hatten ihrerseits zwar drei Minuten später eine gute Möglichkeit durch Bernd Nehrig, waren insgesamt aber zur Pause mit den knappen Rückstand gut bedient.

DÜS-FCP.jpg

St. Pauli wacht auf

Nach dem Wechsel war St. Pauli deutlich aktiver. Düsseldorf hatte aber die erste gute Gelegenheit, als Madlung (55.) nur das Aluminium traf. (Spielplan der Zweiten Liga)

"Schade, dass wir heute nicht gewonnen haben", sagte St. Pauli-Trainer Ewald Lienen bei SPORT1. "Doch die zweite Halbzeit war sehr versöhnlich."

Zwei Minuten später scheiterte auf der anderen Seite Lasse Sobiech am glänzend reagierenden Fortuna-Torwart Michael Rensing, der in Folgezeit reichlich Arbeit hatte und beim Ausgleichstreffer chancenlos war.