Home>Fußball>2. Bundesliga>

2. Bundesliga: Eintracht Braunschweig - 1. FC Union Berlin

2. Bundesliga>

2. Bundesliga: Eintracht Braunschweig - 1. FC Union Berlin

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dank Boland: Braunschweig oben dran

Dank eines Doppelpacks von Mirko Boland besiegt Eintracht Braunschweig Union Berlin und rückt auf Platz vier vor - ganz dicht dran an St. Pauli.
Mirko Boland (l.) schoss beide Tore für Eintracht Braunschweig gegen Union Berlin
Mirko Boland (l.) schoss beide Tore für Eintracht Braunschweig gegen Union Berlin
© dpa Picture Alliance

Dank eines Doppelpacks von Mirko Boland hält Eintracht Braunschweig in der 2. Bundesliga weiter den Anschluss an die Aufstiegsplätze.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sechs Tage nach der 0:1-Heimniederlage gegen die SpVgg Greuther Fürth kamen die Niedersachsen gegen Union Berlin vor eigenem Publikum zu einem hart erkämpften 2:1 (1:1)-Sieg (Spielplan und Tabelle der 2. Bundesliga).

EBSFCU.jpg

Vor 22.590 Zuschauern im fast ausverkauften Eintracht-Stadion brachte Abwehrspieler Boland die Gastgeber per Kopfball in der 16. Minute in Führung. Der 28-Jährige war nach einem Freistoß von Salim Khelifi erfolgreich. Elf Minuten vor dem Abpfiff traf Boland mit einem sehenswerten Volleyschuss.

"Genau so habe ich mir das vorgestellt", sagte der Matchwinner zu SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }

Union am Drücker - dann enttäuscht

Für den zwischenzeitlichen Ausgleich hatte der Ex-Braunschweiger Benjamin Kessel per Strafstoß in der 27. Minute gesorgt. Vorausgegangen war ein Foul von Eintracht-Torhüter Rafal Gikiewicz am Berliner Sören Brandy. Der Aufstiegsheld verzichtete jedoch aus Respekt vor den Fans und den ehemaligen Teamkollegen auf einen Torjubel.

"Wir wollten diesen Dreier unbedingt. Irgendwie hat sich das in den Toren widergespiegelt", sagte Boland. Union-Trainer Sascha Lewandowski bedauerte, dass seine Truppe ihre Überlegenheit nicht nutzen konnte: "Das Problem ist, dass du die spielbestimmende Mannschaft bist und am Ende doch mit leeren Händen da stehst", sagter er zu SPORT1.

In einer kampfbetonten Partie standen die Gäste in der Tat mehrfach dicht vor einem zweiten Torerfolg. Doch als Union am Drücker war, schlug Eintracht eiskalt zu.

Berlins Torschütze Kessel war ernüchtert. "Gerade in der zweiten Halbzeit haben wir ein richtig gutes Spiel gemacht und kriegen dann einen Glückstreffer in unsere Drangphase – sehr enttäuschend", sagte er SPORT1.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Highlights der Partie gibt es ab 19 Uhr in Hattrick - Die 2. BundesligaLIVE imTV auf SPORT1.