Home>Fußball>2. Bundesliga>

2. Fußball-Bundesliga: FC Ingolstadt siegt, 1. FC Nürnberg patzt

2. Bundesliga>

2. Fußball-Bundesliga: FC Ingolstadt siegt, 1. FC Nürnberg patzt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ingolstadt siegt, Nürnberg patzt

FC Ingolstadt ist Spitzenreiter der 2. Fußball-Bundesliga
FC Ingolstadt ist Spitzenreiter der 2. Fußball-Bundesliga
© Getty Images

Spitzenreiter FC Ingolstadt hat seine Negativserie in der 2. Bundesliga beendet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl gewann nach zuvor drei Spielen hintereinander ohne Sieg zum Auftakt des 24. Spieltages bei Kellerkind Erzgebirge Aue 3:0 (0:0) und baute damit den Vorsprung auf seine ärgsten Verfolger SV Darmstadt und 1. FC Kaiserslautern (beide 41 Punkte) zunächst auf sieben Punkte aus.

Die Treffer für Ingolstadt erzielten Stefan Lex (65.), Alfredo Morales (77.) und Moritz Hartmann (90.+3).

Derweil verspielten die früheren Bundesligisten Fortuna Düsseldorf und 1. FC Nürnberg ihre wohl letzte Chance, noch einmal in das Aufstiegsrennen einzugreifen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Fortuna musste sich in ihrem zweiten Match unter Interimscoach Taskin Aksoy mit einem 2:2 (2:2) im Westderby gegen den VfL Bochum zufrieden geben.

Lesen Sie auch

Nürnberg kassierte mit 0:1 (0:1) gegen Aufsteiger FC Heidenheim seine erste Heimniederlage unter dem Schweizer Trainer Rene Weiler, der im November beim Club Valerien Ismael beerbt hatte.

Für die Fortuna, die im neuen Jahr nach wie vor auf ihren ersten Heimsieg wartet, trafen Charlison Benschop (12.) und Michael Liendl (24., Foulelfmeter). Stanislav Sestak (9., 45.) erzielte beide Treffer für Bochum.

Der goldene Treffer für Heidenheim gelang Mathias Wittek, der in der 28. Minute von einem Fehler des Nürnberger Torwarts Patrick Rakovsky profitierte.