Home>Fußball>2. Bundesliga>

VfL Bochum stellt Trainer Peter Neururer frei

2. Bundesliga>

VfL Bochum stellt Trainer Peter Neururer frei

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neururer in Bochum entlassen

VfL Bochum Peter Neururer Trainer
VfL Bochum Peter Neururer Trainer
© Getty Images
cpaschwitz
cpaschwitz

Der VfL Bochum hat sich von Trainer Peter Neururer getrennt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das bestätigte der Trainer SPORT1 am Dienstagmorgen. "Ich wollte gerade das Training leiten, da ist mir vorher vom Klub mitgeteilt worden, dass ich nicht mehr Trainer bin", sagte der 59-Jährige.

"Ich bin sehr überrascht und enttäuscht", ergänzte Neururer. "Auch die Mannschaft ist perplex - ich wünsche ihr auf ihrem Weg weiterhin alles Gute."

Der Klub bestätigte die Trennung ebenso - und warf Neururer "vereinsschädigendes Verhalten" vor.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, weil das Auftreten und die in den vergangenen Tagen wiederholt getätigten Äußerungen von Peter Neururer aus unserer Sicht vereinsschädigendes Verhalten darstellen", sagte Christian Hochstätter.

Der VfL-Sportvorstand fügte an: "Peter Neururer hat unter anderem Spieler, die sich in unangemessener Form zur Arbeit der Vereinsgremien geäußert haben, in dieser Meinung bestärkt."

Neururer wies die Vorwürfe bei SPORT1 als "lächerlich schlechthin" zurück: "Da sollte man mal die Leute fragen, die ich angeblich - in welcher Form auch immer - unterstützt habe. Dann relativieren sich die Aussagen des Herrn Hochstätter."

Das Training beim VfL übernimmt bis auf Weiteres der bisherige Assistenz-Coach Frank Heinemann.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 59 Jahre alte Neururer hatte den VfL in zweiter Amtszeit seit dem 8. April 2013 betreut. In der ersten von Dezember 2001 bis Saisonende 2005 führte er die Westfalen bis in den UEFA-Cup.

Derzeit belegt der VfL Rang zehn, ihm gelang in den letzten elf Spielen allerdings nur ein Sieg. Neururers Vertrag lief noch bis Ende der Saison.

Neururer ist bereits der fünfte Trainer, der in dieser Zweitliga-Saison entlassen wurde.

Zuvor hatten sich bereits der 1. FC Nürnberg (Valerien Ismael), 1860 München (Ricardo Moniz), Erzgebirge Aue (Falko Götz) und St. Pauli (Roland Vrabec) von ihren Trainern getrennt.