{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So trinkt man gesund

Warum ist es eigentlich wichtig, genug zu trinken? Und welche Getränke sind gesund? Wasser allein wird schließlich irgendwann langweilig.
Wasser ist der beste und gesündeste Weg, den täglichen Flüssigkeitsbedarf zu decken
Wasser ist der beste und gesündeste Weg, den täglichen Flüssigkeitsbedarf zu decken
© Tobias Hase/dpa-tmn
von dpa

1,5 Liter. So viel Wasser sollten Erwachsene jeden Tag etwa trinken, lautet die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Das ist nicht nur gesund, sondern lebensnotwendig.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schließlich besteht der Körper des Menschen zur Hälfte aus Wasser: Wasser ist Bestandteil von Zellen und Körperflüssigkeiten, Wasser reguliert die Temperatur des Körpers und Wasser transportiert Nährstoffe im Körper. Außerdem scheidet die Niere Abbauprodukte mit Hilfe von Wasser als Urin aus. Atmen und Schwitzen kostet den Körper ebenfalls Flüssigkeit. Und diesen Wasserverlust gilt es, regelmäßig zu ersetzen und ausreichend zu trinken.

Mehr als ein Liter Wasser pro Tag trinken

"Weniger als ein Liter Wasser pro Tag reicht nicht aus, um den Körper ausreichend mit Flüssigkeit zu versorgen", sagt Silke Restemeyer von der DGE. Manchmal sind sogar mehr als die 1,5 Liter Flüssigkeit erforderlich - etwa bei großer Hitze, körperlicher Belastung beziehungsweise sportlicher Aktivität, extremer Kälte, bei Fieber, Erbrechen und Durchfall.

Als gesunde Durstlöscher eignen sich besonders Wasser, Kräuter- und Früchtetee ohne Zucker und Saftschorle, am besten mit einem Mischungsverhältnis von 1:3. "Über den Tag verteilt getrunken, versorgen diese Getränke den Körper am besten mit Flüssigkeit", sagt Silke Restemeyer.

{ "placeholderType": "MREC" }

Immer nur Wasser und Tee zu trinken ist manchen aber zu eintönig. Trotzdem sind Fruchtsaftgetränke und Limonaden nicht unbedingt zum Löschen des Durstes geeignet. Silke Schwartau von der Verbraucherzentrale Hamburg erklärt das Problem: "Wer gesüßte Getränke trinkt, nimmt viel Zucker auf, aber wird nicht satt."

So enthält beispielsweise koffeinhaltige Brause je nach Hersteller etwa 27 Gramm Zucker pro 250 Milliliter - nicht gerade gesund. "Cola ist eine Süßigkeit, kein Wasser-Ersatz", sagt Monika Bischoff. Sie leitet das Zentrum für Ernährungsmedizin und Prävention am Krankenhaus Barmherzige Brüder und ist Vorstandsmitglied im Berufsverband Oecotrophologie (VDOE).

Saft und Smoothies sind nicht gesund

Auch ein Glas Saft oder ein Glas Smoothie enthalten viel Zucker, liefern dem Körper aber immerhin auch Mineralstoffe und Vitamine. "Hin und wieder kann das Trinken eines Smoothies oder eines Glases Saft Essen wie eine Portion Gemüse oder Obst ersetzen. Dank ihrer hohen Nährstoffdichte zählen sie jedoch nicht zu den Getränken, sondern zu den pflanzlichen Lebensmitteln", erklärt Silke Restemeyer. Als Durstlöscher seien sie deshalb nicht geeignet.

Light- oder Zero-Getränke dagegen enthalten in der Regel keinen Zucker und keine Kalorien. Für den Geschmack beim Trinken sorgen hier Süßstoffe. "Gegen einen moderaten Süßstoffkonsum spricht nichts, aber es sollte nicht zu viel sein", sagt Schwartau. "Künstliche Süßstoffe helfen beim Kaloriensparen, aber ihre Auswirkungen auf die Darmflora des Menschen beim hohen Konsum werden momentan kritisch diskutiert."

{ "placeholderType": "MREC" }

Außerdem könne das häufige Trinken von gesüßten Getränken die Hemmschwelle für Süßes steigen lassen, warnt Schwartau: Wer öfter zur Light-Limo greift, trinkt dann vielleicht auch hin und wieder das zuckerhaltige Original.

Alkoholfreies Bier kann gesund sein

Kaffee sowie schwarzer und grüner Tee zählen wie Wasser zur Flüssigkeitsbilanz - solange kein Zucker drin ist. "In erster Linie sind sie jedoch Genussmittel und keine Durstlöscher", sagt Silke Restemeyer. "Bei Erwachsenen spricht nichts gegen den moderaten Genuss von drei bis vier Tassen pro Tag."

Auch ein alkoholfreies Bier, das ungefähr so kalorienreich wie eine Saftschorle ist, kann man hin und wieder trinken - gerade nach körperlicher Anstrengung ist es sogar gesund. "Alkoholfreie Biere kann man zum Beispiel nach dem Sport trinken", sagt Silke Restemeyer. Denn sie versorgen den Körper mit Flüssigkeit, Elektrolyten und Energie.

Wer Wasser trinken langweilig findet, kann sich zur Abwechslung sein Getränk mit einem gesunden Spritzer Zitronen- oder Limettensaft aufpeppen. „Schon mit geringem Aufwand und wenigen Zutaten können Sie für ein neues Geschmackserlebnis beim Trinken sorgen“, sagt Silke Restemeyer. Ein weiterer Tipp: Auch mit aufgeschnittenen Früchten, Kräutern, einem Schluck Saft oder Kräutertee bekommt Wasser schnell ein neues, spannenderes Aroma.