Home>eSports>Overwatch>

Chinesisches eSports-Team Chengdu Hunters zelebriert Pride Month

Overwatch>

Chinesisches eSports-Team Chengdu Hunters zelebriert Pride Month

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

OWL: China-Team feiert Pride Month

Auch in diesem Jahr feiern verschiedene Organisationen und Menschen den Pride Month. Dieses Jahr ist ein Chinesisches eSports-Team dabei, die Chengdu Hunters.
Auch in diesem Jahr feiern verschiedene Organisationen und Menschen den Pride Month. Dieses Jahr ist ein Chinesisches eSports-Team dabei, die Chengdu Hunters
Auch in diesem Jahr feiern verschiedene Organisationen und Menschen den Pride Month. Dieses Jahr ist ein Chinesisches eSports-Team dabei, die Chengdu Hunters
© Blizzard Entertainment / Chengdu Hunters / SPORT1
Florian Merz
Florian Merz

Aktuell wird der Juni dazu genutzt, die Pride-Bewegung zu feiern und an die Ereignisse der Stonewall-Demonstrationen aus dem Jahre 1969 zu erinnern. Den gesamten Monat über wird auf die allgemeine Situation der LGBTQ+-Bewegung aufmerksam gemacht, darüber diskutiert und stellenweise auch demonstriert. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Während das Ganze im Westen zur Tradition wurde, treten diesbezüglich selten Organisationen oder Unternehmen aus den östlichen Gebieten der Erde in Erscheinung.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Insbesondere in China, in der homosexuell lebende Menschen noch immer unter Repressionen zu leiden haben und nur mit kleinen Schritten Besserungen schaffen, ist nicht viel vom Pride-Month zu spüren.

Mit den Chengdu Hunters hat sich nun jedoch eine bekannte eSports-Organisation zu eben jener Bewegung bekannt. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Love wins

Das Team selbst ist in der Overwatch League aktiv und hat seinen Sitz in der namensgebenden Stadt Chengdu, die allgemein hin als eine der progressivsten Städte des Landes gilt, wenn es um das Thema Sexualität geht.

Mit Beiträgen auf Twitter und der eigenen Weibo-Seite (eine chinesische Alternative zu Instagram, Anm. d. Red.) spricht sich das Team deutlich für das Thema Liebe für alle aus. So veröffentlicht die Organisation ein Posting mit einem Bild, das in den für die Bewegung bekannten Regenbogenfarben gehalten ist. Hinzukommt der Satz "Love wins" (Liebe siegt). 

Ob die Chengdu Hunters mit Konsequenzen der Behörden rechnen müssen, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht klar. Fakt ist aber, dass die eSports-Organisation mit ihren Äußerungen eine klare Linie fährt - gegen die Unterdrückung von nicht heterosexuell lebenden Menschen.