Rell, die eiserne Jungfrau stammt aus Noxus, damit ist eine düstere Vorgeschichte quasi vorprogrammiert. Sie ist die Tocher eines Agenten der schwarzen Rose und ihre Fähigkeit Metall zu manipulieren manifestierte sich bereits in jungen Jahren.
Auf dem Ross im Rift: Das ist Rell!
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Sie wurde auf eine Akademie für magiebegabte Kinder geschickt und wurde zu einer Waffe für Noxus ausgebildet. Mit Siegelmagie wurde ihr die Zauberkraft ihrer Mitschüler in einem schmerzhaften Prozess eingeimpft. Als sie herausfand, dass sie belogen wurde zerstört sie vor lauter Zorn die gesamte Akademie und die größte Waffe die Noxus je hervorbrachte ist entfesselt.
Rell's Fähigkeiten
Die Abilities nehmen Bezug auf die Ferromantie, also das Verformen von Metall durch magische Kräfte.
Passiv: Traditionsbruch
Rell's Angriffsgeschwindigkeit ist sehr niedrig, doch sie stiehlt ihren Zielen vorübergehend einen Teil der Rüstung und Magieresistenz und verursacht basierend auf der gestohlenen Menge zusätzlichen Schaden. Die Fähigkeit kann auf mehrere Gegner gleichzeitig wirken, sodass Rell selbst sehr robust wird.
Q - Splitterschlag
Rell sticht mit ihrer Lanze zu und durchbricht dabei alle Schilde. Allen getroffenen Gegnern wird Schaden zugefügt (nach dem ersten Ziel verringert). Wenn Rell einen Verbündeten mit ihrem E gebunden hat, erhält sie selbst und der Verbündete Leben für jeden Champion, der getroffen wird.
W - Ferromatie: Herabstürzen und Aufsitzen
W1: Wenn Rell bereits auf ihrem Reittier sitzt, springt sie in die Luft und verwandelt das Ross in eine schwere Rüstung, wodurch sie einen Schild erhält, der solange bestehen bleibt sie sie wieder aufsteigt. Bei der Landung schleudert sie alle Gegner in die Luft, während der Fähigkeit können E und R gewirkt werden.
W2: Rell stürmt nach vorne und verwandelt ihre Rüstung zurück in das Reittier, dadurch erhöht sich das Lauftempo massiv. Bei ihrem nächsten Angriff stürmt sie ihr Ziel an, fügt zusätzlichen Schaden zu und wirft es über ihre Schulter.
E – Anziehen und abstoßen
Rell bindet einen Teil ihrer Rüstung an einen verbündeten Champion und gewährt ihm dadurch zusätzliche Rüstung und Magieresistenz, wenn er sich in ihrer Nähe befindet. Bei zweiter Aktivierung wird die Bindung beendet und alle Gegner zwischen ihr und ihrem Verbündeten betäubt.
R – Magnetsturm
Rell entfesselt einen Magnetsturm und zieht nahe Gegner zu sich. Danach entsteht ein Gravitationsfeld, das nahe Gegner ein paar Sekunden lang anzieht. Das Feld unterbricht andere Aktionen ihrer Gegner nicht.
Rell wird ab Patch 10.25 spielbar sein.