Home>eSports>League of Legends>

LoL: Termine und Orte für die Weltmeisterschaft bekannt gegeben

League of Legends>

LoL: Termine und Orte für die Weltmeisterschaft bekannt gegeben

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Informationen zu Worlds bekannnt

Nach langem Warten sind endlich die Termine und Städte der League of Legends Weltermeisterschaft 2018 bekannt. Doch warum kam es zur Verzögerung?
Das war der Pokale bei der Weltmeisterschaft 2017.
Das war der Pokale bei der Weltmeisterschaft 2017.
© lolesports
Sina Götz
Sina Götz
von Linh Vu

Die League of Legends Weltmeisterschaft kehrt in diesem Jahr nach drei Saisons zurück nach Korea. Allerdings stehen noch einige wichtige Details aus. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch bei der diesjährigen World Championship werden die 24 besten Teams von League of Legends gegeneinander antreten. Wie üblich müssen die eSports-Organisation auf dem Weg ins Finale drei Phasen durchlaufen.

Von Linh Vu

Rückkehr nach Korea

Im Gegensatz zur Weltmeisterschaft 2014 findet das gesamte Turnier in Südkorea statt. Damals wurde die WM zusätzlich in Taiwan und Singapur ausgetragen. Riot Games hat nun die Termine und Orte für dieses Jahr bekanntgegeben: 

{ "placeholderType": "MREC" }
  • Vorgruppenphase: 1 .- 4. Oktober + 6. - 7. Oktober in Seoul
  • Gruppenphase: 10. - 17. Oktober in Busan
  • Viertelfinale: 20. - 21. Oktober in Busan
  • Halbfinale: 27. - 28. Oktober in Gwangju
  • Finale: 3. November in Incheon
2018_worlds_calendar.jpg

Verkürzung der Zeitspanne

In der Vorgruppenphase wird in vier Dreiergruppen um die letzten vier Plätze der Group Stages gekämpft. Welche Regionen hier antreten, ist bislang nicht bekannt.

Die Gruppenphase findet in einem Zeitraum von acht Tagen statt, da Riot Games den Zeitraum der Weltmeisterschaft insgesamt verkürzen wollte. Da die Teams während der Turnierphase ständig auf Reisen sind, kommt es zu viel Downtime für die Teilnehmer.

Wie viele eSports-Organisationen insgesamt in der Gruppenphase spielen werden, hat Riot Games auch noch nicht enthüllt. Das Viertelfinale wurde von vier auf zwei Spieltage verkürzt. Das Halbfinale findet wie gewohnt an zwei Tagen statt. 

Eine große Verwunderung gab es bei dem Austragungsort des Finales, da der Weltmeister nicht in der Hauptstadt Seoul sondern in Incheon gekürt wird.

{ "placeholderType": "MREC" }

Verzögerung der Ankündigung

Zusätzlich zu der Ankündigung der Termine und Städte wurde auch ein Statement veröffentlicht, warum die Informationen im Vergleich zum letzten Jahr erst drei Monate vor Beginn des Events herausgegeben wurden. Hierzu meldete sich Derrick Asiedu, der für die globalen eSports Events bei Riot Games verantwortlich ist, zu Wort.

+6
EU LCS-Ranking zum Start des Spring Splits

Zunächst entschuldigte sich Asiedu für die Verzögerung. Auf die Frage, weshalb alle Informationen 2017 bereits im Februar herausgegeben wurden und dieses Mal erst Monate später, gab es folgende Erklärung:  Nach eigenen Angaben fing die Planung des Events , genau wie in den Jahren davor, direkt nach der letzten Weltmeisterschaft an. Einer der wichtigsten Gründe dafür ist, dass die technische Produktion ein wichtiger Bestandteil für die Scouting Phase der Austragungsorte ist. 

Die Veranstalter sind demnach weder mit ihrem Wunschort für das Finale noch mit ihrem Plan B nach monatelangem Verhandeln auf einen Nenner gekommen und mussten so auf den Veranstaltungsort Incheon ausweichen.

Wie geht es weiter?

Allerdings gibt es noch keine spezifischen Informationen über die Stadien oder Hallen, das Preisgeld und Einzelheiten über die Teilnehmer. Tickets sollen über Interpark verkauft werden. Alle weiteren Informationen folgen in den nächsten Wochen. 

Für die Region ist das einer der größten eSports Ereignisse des Jahres, da die Koreaner die fünf letzten Weltmeisterschaften gewonnen haben - dreimal SK telecom T1, einmal jeweils Samsung Galaxy sowie Samsung White. 

-----

Lesen Sie auch:

Das beste Schalke in LoL seit Langem

Neuer Cursor für League of Legends

---

Kleiden wie die eSports-Stars