Home>eSports>League of Legends>

Doch nur 10 Teams: Riot Games zieht EU LCS Pläne für 2018 zurück

League of Legends>

Doch nur 10 Teams: Riot Games zieht EU LCS Pläne für 2018 zurück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

10 statt 24 Teams in der EU LCS

Publisher Riot Games hatte große Pläne mit der EU LCS für 2018. Jetzt rudert der Publisher zurück und plant nun doch mit 10 statt 24 Teams für Europa.
30411072241_4bde9a71e0_o.jpg
© Riot Games

Von Luka Ziegler

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Aufruhr bei Fans über die Pläne von Riot Games für die EU LCS im Jahr 2018 war groß. Laut ESPN rudert der Publisher von League of Legends allerdings jetzt zurück.

Ursprünglich wollte Riot Games die EU LCS in vier Regionen mit insgesamt 24 Teams splitten, welche in einer Art Champions League die besten Teams Europas ermitteln sollten. Dieser Plan scheint nun doch nicht umgesetzt zu werden. Laut ESPN setzt Riot für Europa das gleiche Format um, welches auch für die NA LCS 2018 geplant ist. Das heißt es kommt zu einem Best-of-One-Modus mit Hin- und Rückspiel.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Zusätzlich wurden die Rufe von H2k Gaming und den Unicorns of Love erhört. Die Teams hatten sich über unzureichende finanzielle Beteiligung seitens Riot öffentlich beschwert. Dieser finanzielle Missstand führte zu erheblichen Minusgeschäften für die Teams, welche nur durch starke Investoren aufgefangen werden konnte. Riot reagiert auf diese Beschwerden und erhöht die finanzielle Unterstützung der Teams von 350.000 Euro auf 500.000 Euro.

{ "placeholderType": "MREC" }

Weitere detailierte Infos zu Riot und den Zahlen gibt es bei esportsobserver.com.

Lesen Sie auch

Um League of Legends und alles rund um das Thema eSports sowie Influencer geht es auch beim Kongress DIGITAL SPORTS & ENTERTAINMENT in Berlin am 16. und 17. Oktober. Über 400 Marken- und Marketingverantwortliche auf Geschäftsleitungsebene nehmen den jährlichen Branchentreff wahr, um die aktuellsten und wichtigsten Entwicklungen der digitalen Sport- und Medienbranche zu erfahren.