{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Van Basten fliegt aus FIFA 20

Marco van Basten ist ab sofort nicht mehr in FIFA 20 verfügbar. Electronic Arts reagiert damit auf einen Nazi-Gruß-Skandal um den ehemaligen Fußballprofi.
Marco Van Basten leistete sich im TV einen Fauxpas
Marco Van Basten leistete sich im TV einen Fauxpas
© Getty Images
Florian Merz
Florian Merz

Ende November stand Marco van Basten im Zuge eines Fußballsspiels als Experte vor der Kamera und führte ein Interview mit dem deutschen Trainer Frank Wormuth, der zu diesem Zeitpunkt als Coach des Vereins Heracles Almelo tätig war.

{ "placeholderType": "MREC" }
Die Top 20 FIFA 20 Ratings und...
Die Top 10 FIFA 20 Spieler
Lionel Messi bei FIFA 20
+30

Nach dem Gespräch verabschiedete sich van Basten von Wormuth und rief dem Deutschen den Nazi-Gruß "Sieg Heil" hinterher. Obgleich es als geschmackloser Scherz gemeint war, kam die Aussage van Bastens bei niemanden gut an.

Van Basten: erst gefeuert, dann gelöscht

So wurde er nicht nur von dessen Arbeitgeber FOX Sports suspendiert, auch Videospielentwickler Electronic Arts zieht nun die Reißleine.

Wie Eurogamer berichtet, strich FOX van Basten zudem die Gage und spendete diese an eine Einrichtung in den Niederlanden, die sich thematisch mit dem Zweiten Weltkrieg auseinandersetzt.

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Van Basten gehört bereits seit einigen Jahren zum Aufgebot der sogenannten Icon-Karten innerhalb der bekannten FIFA-Reihe. Aufgrund seiner kontroversen Aussage wurde der Niederländer nun aus dem Spiel entfernt und steht nicht länger für den beliebten FUT-Modus (FIFA Ultimate Team) zur Verfügung.

Lesen Sie auch

EA kündigte diesen Schritt mit einer Statusnachricht innerhalb von FIFA 20 an: "Wir sind uns der jüngsten Kommentare von Marco van Basten bewusst. Wir möchten, dass unser Einsatz für Gleichheit und Vielfalt im gesamten Spiel widergespiegelt wird. Marco Van Bastens ICON-Objekte sind daher bis auf Weiteres nicht mehr in Packs, SBCs und der FUT-Draft verfügbar."