{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FIFA führt neuen Wettbewerb ein

Erstmals gibt es im eSports ein Wettbewerb für Nationalmannschaften. Dieses wird von der FIFA ausgerichtet. Dort spricht man von einem "aufregenden" Schritt.
eSports, FIFA 20, Pokal
eSports, FIFA 20, Pokal
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der Weltverband FIFA wird mit dem "eNations Cup" erstmals einen Wettbewerb für Nationalmannschaften ausrichten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das eSport-Event am 13. und 14. April ist ein reines Einladungsturnier, bei dem 16 Nationalmannschaften aus sechs Kontinentalverbänden antreten sollen. Die Teilnehmer-Länder können in einer nationalen eFootball-Meisterschaft im Vorfeld ausspielen, welche zwei Spieler sie jeweils vertreten (eSPORTS1 zeigt den eNations Cup LIVE im TV).

"Die Einbeziehung unserer Mitgliedsverbände mit einem gesonderten Nationenturnier ist ein weiterer wichtiger und aufregender Schritt für die FIFA und die Entwicklung des globalen eFootball", sagte Luis Vicente, Leitender Beauftragter für Digitale Transformation und Innovation der FIFA.

Der "eNations Cup" ist einer von acht sogenannten Majors, also den Hauptturnieren der FIFA 19 Global Series. Wo das Turnier stattfinden soll und welche Länder eingeladen werden, ist bisher noch nicht bekannt.