Erstmals 2003 ausgetragen, war die FIFA-Serie fester Bestandteil der digitalen Liga. Nun aber wird der Titel aus dem Meisterschafts-Modus gestrichen.

von Florian Merz

FIFA wurde im Zuge der ESL Meisterschaft erstmals 2003 gespielt und ist bis heute, mit einer kurzzeitigen Unterbrechung zwischen 2012 und 2013, fester Bestandteil der Liga. Nun aber wurde die Fußballsimulation von Electronic Arts aus dem Meisterschafts-Modus gestrichen.

Am Ende dürfte der durchaus volle Terminkalender ein Grund gewesen sein, warum Electronic Arts und die Electronic Sports League, kurz ESL, nicht weiter zusammenarbeiten. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr ist der Turnierkalender in FIFA 19 prall gefüllt mit zahlreichen Turnieren, ein FUT Champions Cup jagt den nächsten.

Zukünftig kein FIFA mehr

Entsprechend dürfte die Entscheidung der ESL, FIFA 19 vorläufig aus dem Spiele-Angebot zu entfernen, niemanden überraschen. Dennoch zeigten sich einige deutsche Profis, unter anderem MoAuba, auf Twitter enttäuscht.

Laut kicker hatte Christoph Kohlhaas, Product Manager der ESL Germany, noch im Januar während der ESL-Frühlingsmeisterschaft verkündet, das Engagement in FIFA verstärken zu wollen.

Doch schon die letzten Veranstaltungen ließen Zweifel daran aufkommen. Während die Ausscheidungsspiele im Eingangsbereichs eines Einkaufszentrums stattfanden, wurde das Finale vor einer sehr dürftigen Zuschauerschaft ausgetragen.

Offene Hintertür

Electronic Arts wird im kommenden Jahr mehr Turniere als 2018 veranstalten. Unter anderem gibt es ein straffes Programm hinsichtlich des bekannten FUT Champions Cups, das im Vergleich zum laufenden Jahr erweitert wurde. Ob FIFA irgendwann erneut in der ESL-Meisterschaft gespielt wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar.

Zunächst müssten EA und die ESL ein geeignetes Zeitfenster finden, um nicht mit den hauseigenen Turnieren des FIFA-Entwicklers terminlich zu kollidieren. 

-----

Lesen Sie auch: 

FIFA 19: So funktioniert die Virtual Bundesliga

eChampions League für FIFA 19

Jetzt die SPORT1-App herunterladen! ©