Home>eSports>Dota 2>

Dota 2: Valve veröffentlicht The International 2018 Battle Pass

Dota 2>

Dota 2: Valve veröffentlicht The International 2018 Battle Pass

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dota: Battle Pass für das TI

Bereits in drei Monaten startet das größte & bekannteste Dota-2-Turnier, The International 2018. Passend hierzu veröffentlichte Valve den neuen Battle Pass.
Valve veröffentlicht den Battle Pass für das The International 2018
Valve veröffentlicht den Battle Pass für das The International 2018
© Valve / Dota 2
Florian Merz
Florian Merz

Wie in jedem Jahr stellt Entwickler Valve der Spielerschaft von Dota 2 die Möglichkeit zur Verfügung, den sogenannten The International Battle Pass käuflich zu erwerben. Hierbei handelt es sich um einen Zugang zu digitalen Inhalten für das beliebte MOBA-Game Dota 2. Das besondere hierbei ist, dass 25 Prozent der Einnahmen in den Preispool für das Turnier fließen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Es ist das größte Ereignis in League of Legends: Die World Championship
eSport: Maurice Stückenschneider wünscht sich Betreuung für junge Spieler, Maurice Amazing Stückenschneider war zuletzt auch bei Schalke aktiv
Noch gewaltiger in Sachen Zahlen war die Halbfinal-Auseinandersetzung zwischen SK telecom T1 und Kontrahent Royal Never Give Up. Insgesamt 80 Millionen Zuschauer weltweit haben das Spiel verfolgt - bis heute Rekord!
Auch die Fan-Base an sich ist gigantisch. Mittlerweile zählt Riot Games über 100 Millionen Spieler weltweit. Auch hier - Rekord!
+10
eSports-Millionen: Fans, Preisgelder und Spielerzahlen

Das prestigeträchtigste Turnier der Welt

Schon seit Jahren gilt das The International (kurz: TI) als größtes eSports-Event, wenn es um den Aspekt der Preisgelder geht. Während die ersten beiden Austragungen aus den Jahren 2011 und 2012 mit einem Preisgeld von jeweils 1,6 Millionen US-Dollar lockten, stieg diese Summe in den vergangenen Jahren exponentiell an. 

Betrug das Preisgeld im Jahr 2016 "nur" 20,7 Millionen US-Dollar, waren es 2017 bereits knappe 25 Millionen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt befinden sich für die 2018-Ausgabe des The International bereits vier Millionen US-Dollar im Geldtopf.

Deutscher Millionär

Im vergangenen Jahr konnte Team Liquid das The International gewinnen und als Quintett ein Preisgeld von insgesamt 10,8 Millionen US-Dollar mit nach Hause nehmen. Zum damaligen Aufgebot gehörte der deutsche Spieler Kuro "KuroKy" Salehi Takhasomi, der mit einem Schlag zum "eSports-Millionär" wurde.