Letztes Jahr gewann der deutsche Dota 2 Profispieler Kuro "KuroKy" Salehi Takhasomi mit Team Liquid 10,8 Mio US-Dollar beim The International. Nun tritt er gegen seinen deutschen Kollegen Adrian "Fata" Trinks an © Dota 2 The International

Beim diesjährigen Dota 2 The International geht es um 25 Millionen US-Dollar. Beide deutschen Teilnehmer befinden sich noch im Turnier und treten nun gegeneinander an.

Das größte eSports-Event des Jahres geht in die heiße Phase. Beim Dota 2: TI8 spielen die besten Teams in Vancouver um einen Rekordpreispool von 25 Millionen US-Dollar. Dem Siegerteam winken davon satte elf Millionen US-Dollar.

Letzte Saison gewann der deutsche Dota 2-Profi Kuro "KuroKy" Salehi Takhasomi mit Team Liquid die Weltmeisterschaft und damit 10,8 Mio US-Dollar. Das machte ihn zum erfolgreichsten eSportler Deutschlands.

Kuro vs. Fata

Nur noch fünf Mannschaften sind im Turnier verblieben. Darunter befinden sich der Titelverteider Team Liquid mit KuroKy und Team Secret, das Team um den zweiten deutschen Teilnehmer Adrian "Fata" Trinks.

Für die deutschen Repräsentanten lief es anfangs sehr erfolgreich. Allerdings landeten sie im Verlauf des Turnieres im unteren Bracket des Turnierbaumes.

Heute um 19:00 Uhr werden die beiden Kontrahenten aufeinander treffen und unter sich ausmachen, welcher deutsche Profispieler weiter um den Titel und das Preisgeld kämpfen darf. 

Der Gewinner des Matches würde dann auf Evil Genuises treffen, das bereits das Team von Fata in der ersten Runde schlug. Danach wartet OG oder LDG.PSG, der Kooperation zwischen der chinesischen eSports-Organisation und der französischen Fußballorganisation Paris Saint-Germain. Team Liquid wurde vergangenen Mittwoch von LDG.PSG besiegt. 

Trotz der Niederlage wären dem Verlierer allerdings mindestens 1,3 Mio US-Dollar sicher, denn der Preispool wächst im Laufe des Turnieres dank der Fans stetig.

Die Einnahmen des Battle Passes, den die Zuschauer erwerben können, machen nämlich den Großteil des Preispooles aus. Der Hersteller Valve steuert lediglich eine Grundbasis von 1,6 Mio dazu.

Das große Finale wird in der Nacht vom Samstag auf den Sonntag ausgespielt um dann das beste Dota 2-Team zu küren. 

Hier zum Stream

-----

Lesen Sie auch:

Das ist der deutsche eSports-Millionär

Jackpot: So viel gibt es beim eSports zu gewinnen

-----

Kleiden wie die eSports-Stars