Stockholm gilt als eine der großen Counter-Strike-Städte
Stockholm gilt als eine der großen Counter-Strike-Städte © DreamHack

Bevor es im September zur CS:GO-Weltmeisterschaft in London geht, treten fast alle großen CS-Team bei den DreamHack Masters Stockholm an. Wer holt sich den Titel?

von

Vom Mittwoch bis zum Sonntag kämpfen die besten Counter-Strike-Teams der Welt um die Krone bei den DH Masters Stockholm.

Mit im Teilnehmerfeld sind große Namen wie Astralis, Na'Vi oder mousesports. Für den FaZe Clan ging es beim Intel Grand Slam sogar um eine Million US-Dollar Bonusprämie.

Dänisches Finale

Der schwedische Traum vom Heimsieg platzte am Sonntag der DH Masters. Im Halbfinale unterlag Ninjas in Pyjamas Astralis mit 0:2. Auch mousesports scheidet im Halbfinale aus. Der internationale Mix musste eine knappe 1:2-Niederlage gegen North hinnehmen.

Damit gibt es ein dänisches Finale in Stockholm. Der Gewinner nimmt 100.000 US-Dollar mit nach Hause.

Heimspiel am Finaltag

Ninjas in Pyjamas schwamm bis dato auf einer Erfolgswelle. Mit 2:0 schlugen die Schweden in Stockholm Heroic und damit durften sie am Sonntag zum Halbfinale erneut in der großen Arena spielen. Auch Astralis wurde nach einem schwachen Start endlich der Favoritenrolle gerecht und schlug MIBR mit 2:0 im zweiten Viertelfinale des Tages.

In den anderen Viertelfinals setzten sich mousesports (2:1 gegen FaZe) und North (2:0 gegen Na'Vi) durch.

Fnatic muss schon gehen

Den ersten großen Abgang gab es schon nach dem zweiten Tag in Stockholm. Fnatic verlor gegen OpTic und Heroic und muss seine Sachen packen. In Gruppe A setzten sich Astralis und North durch.

Die Favoriten Heroic und Na'Vi setzten sich in ihren Decider-Matches durch und dürfen nun in der großen Halle ran. Nach der Niederlage gegen Na'Vi ist mit Kevin "kRYSTAL" Amend auch der einzige Deutsche im Teilnehmerfeld ausgeschieden. Im SPORT1-Interview zeigte er sich dennoch zufrieden.

Im letzten Match des Freitag kämpfte mousesports gegen HellRaisers um das Viertelfinal-Ticket und gewann.

Preisgeld von 250.000 US-Dollar

Das Event in Stockholm ist mit 250.000 US-Dollar lukrativ dotiert. Dem Sieger allein winken 100.000 US-Dollar. Gespielt wird in vier Vierergruppen, die jeweils besten der Gruppenphase rücken ab dem 1. September in die Viertelfinals vor.

Favoriten sind die Dänen von Astralis. Die Mannschaft um Lukas "gla1ve" Rossander gilt aktuell als bestes Team der Welt und zeigte sich zuletzt in guter Form. In der ELEAGUE Premier siegte das Lineup im Finale gegen Team Liquid und verlor bei der ESL One Cologne gegen den späteren Sieger Na'Vi nur unglücklich im Halbfinale.

FaZe mit Grand-Slam-Chance

Für Na'Vi gilt es, die starke Leistung aus Köln zu bestätigen und den Schwung über Stockholm vor allem mit nach London zum Major mitzunehmen. 

Für das Dreamteam vom FaZe Clan hat das Turnier einen besonderen Reiz. Mit einem Sieg in Schweden würde das internationale Lineup den vierten Titel des Intel Grand Slam einfahren und sich damit einen Bonus von einer Million US-Dollar sichern. Zuletzt musste das Lineup immer wieder mit Stand-Ins spielen, doch Olof "olofmeister" Kajbjer ist nach seiner Auszeit wieder zurück im Team. 

In der ELEAGUE Premier konnten die Mannen um Rückkehrer olofmeister jedoch nicht überzeugen und flogen in der Vorrunde raus. Dennoch dürften sie ausreichend motiviert sein.

Gespielt werden die großen Playoff-Matches ab Samstag im Stockholmer Ericsson Globe.

Streams:

Englischer Originalstream

Englischer B-Stream

Deutscher Stream

Deutscher B-Stream

Übersicht:

Start der Gruppenphase am Mittwoch

Die Spiele am Mittwoch © DreamHack

Gruppe A: Astralis, North, TyLoo, Grayhound Gaming

Gruppe B: Na'Vi, NRG, Ninjas in Pyjamas, Ghost Gaming

Gruppe C: FaZe, Fnatic, OpTic, Heroic

Gruppe D: mousesports, MIBR, HellRaisers, Gambi eSports

 

Freitag:

10:00 | Group A – Astralis - TyLoo 2:1

13:00 | Group B – Na'Vi - Ghost 2:1

16:00 | Group C – OpTic - Heroic 0:2

19:00 | Group D – mousesports - HellRaisers 2:0

Samstag:

10:00 | NiP - Heroic – 2_0

13:00 | MIBR - Astralis – 0:2

16:00 | FaZe - mouz– 1:2

19:00 | North - Na'Vi – 2:0

Sonntag:

11:00 | NiP - Astralis - 0:2

14:00 | Mousesports - North - 1:2

18:00 | Grand Final - Astralis - North - BO3

Eventseite: DreamHack Masters Stockholm