FaZe gewann im Paradies © ECS

FaZe hat in Cancun, Mexiko bei den ECS Season 4-Finals das letzte große Event des Jahres gewonnen. Überraschend stark war mousesports zum Jahresabschluß.

Von Matthias Holländer

Das letzte Counter-Strike-Event des Jahres wurde unter paradiesischen Bedingungen im mexikanischen Cancun von FACEIT ausgetragen. Anlass waren die Finalspiele der Esports Championship Series Season 4.

FaZe gewinnt ohne Dominanz

Im Vorlauf des Turniers wurde FaZe Clan als glasklarer Favorit auf den Titelgewinn gehandelt. Das europäische Mixteam um Ansager karrigan hatte gerade zum Jahresende sehr viele starke Turniere gespielt und gilt als Nummer zwei der Welt hinter SK Gaming, die nicht am Turnier teilnahmen.

Der Weg zum Titel war allerdings sehr steinig. FaZe hatte zum Auftakt unerwartet viele Probleme gegen das amerikanische Team Liquid und verlor im Anschluß gegen ein ersatzgeschwächtes Astralis. Die Siege gegen Cloud9 und Fnatic waren hingegen deutlich.

Im Finale war FaZe kurz davor, gegen mousesports zu verlieren. FaZe geriet mit 0:1 in Rückstand und gewann danach zwei Maps in doppelter und einfacher Overtime.

Hoffnung für mousesports

Rechtzeitig zum Major scheint mousesports Fahrt aufgenommen zu haben. Im letzten Turnier des Jahres zeigte sich das Lineup um mouz-Urgestein chrisJ eingespielt, individuell stark und taktisch poliert.

Gegen die Nummer zwei der Welt auf drei Maps mitzuhalten und ihnen den schwersten Turniersieg des Jahres zu bescheren, setzt ein Ausrufezeichen in Richtung ELEAGUE Major, das im Januar ansteht.

Kein Gleichzug mit SK Gaming für FaZe

Auch wenn FaZe Clan nach der bitteren Finalniederlage gegen SK Gaming bei den ESL Pro League Finals in Odense noch einen Titel eingefahren hat, können sie damit nicht zu den Brasilianern von SK aufschließen.

FaZe konnte kein einziges Mal in einer Best-of-Three- oder Best-of-Five-Serie gegen SK Gaming gewinnen und verlor jedes Finale gegen FalleN & Co.

Zudem haben die Brasilianer von SK Gaming deutlich mehr Titel eingefahren als der FaZe Clan. Dieser kommt auf vier Titel, während SK doppelt so viele Events gewann und FaZe bei drei Events im Finale schlug.

Weiterlesen