ESL Gaming wird zukünftig von der Doppelspitze Craig Levine und Ralf Reichert geleitet. Durch die Zusammenlegung von DreamHack und ESL möchten die Verantwortlichen versuchen, Innovationen im Gaming & eSport für Fans und Communities auf der ganzen Welt voranzubringen. Dennoch bleiben beide Unternehmen selbstständige Marken.
ESL x DreamHack = Das ist ESL Gaming
© ESL
Die Unternehmen sind bereits durch denselben Mutterkonzern Modern Times Group (MTG) miteinander verknüpft und arbeiten seit geraumer Zeit an gemeinsamen CS:GO-Events.
ESL & DreamHack – Unternehmen der ersten Stunde
Seit über zwei Jahrzehnten stehen die Unternehmen für außerordentliche Produkte, Plattformen und Events im eSports und Gaming. Die Restrukturierung zur Dachmarke ESL Gaming fördere laut Craig Levine die Flexibilität und Expertise in allen Bereichen. Derzeit planen die Unternehmen nicht, bestehende Produkte und Events zu verändern, sondern lediglich die Erfahrungen für Fans und Zuschauer zu verbessern.
DreamHack steht seit jeher dafür, Freunde und Communities zusammenbringen, um die bestmögliche Gaming- und Lifestyle-Erfahrung zu bieten. 2004 wurde die DreamHack-Winter-Veranstaltung als größte LAN-Party der Welt (5272 Teilnehmer) ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen. In den Folgejahren ist die Teilnehmerzahl auf über 20.000 angestiegen. Zu den regelmäßigen Veranstaltungsorten zählen unter anderem Leipzig, Jönköping (Schweden) und Moskau.
Die ESL hingegen setzt auf knallharten eSports und ist für einige der berühmtesten Eventserien der Welt bekannt. Dazu zählen das Intel Extreme Masters (IEM), die ESL Pro Tour oder ESL One. Auch auf Amateurebene engagiert sich die ESL für kleinere Ligen und Turniere, um zukünftigen eSportlern ein Sprungbrett zu bieten.