Wie schon seit Jahren zu beobachten, wachsen die eSports-Umsätze auch 2020 weiter an. Laut einer detaillierten Marktanalyse von Newzoo wird in diesem Jahr die 1-Milliarde-Dollar-Grenze geknackt. Zudem soll die globale Zuschauerzahl auf knapp 500 Millionen ansteigen.
1,1 Milliarden US-Dollar Umsatz in 2020
In ihrer schon sechsten Ausgabe zur Marktanalyse des eSports prophezeien die Brancheninsider von Newzoo einen Gesamtumsatz von 1.1 Milliarden US-Dollar. Dies entspräche einem Zuwachs von 150 Millionen US-Dollar gegenüber 2019. Gemäß den Prognosen würde China zur umsatzstärksten Nation im eSports aufsteigen und die USA von Platz Eins verdrängen.
>> Jetzt die neue eSPORTS1-App hier herunterladen <<
Die größten Einnahmen im eSports werden weiterhin durch Sponsoren erzielt. 2020 sollen durch Sponsoren über 636 Millionen US-Dollar umgesetzt werden, was einem Zuwachs von 17,2% gleich käme.
2019 haben 885 Major-eSports-Events stattgefunden, die 56,3 Millionen US-Dollar an Ticketeinnahmen generieren konnten. Dies beträgt eine Steigerung von 1,6 Millionen im Vergleich zum Vorjahr. Das meistgesehene eSports-Event des Jahres war die League-of-Legends-Weltmeisterschaft.
eSports begeistern knapp 500 Millionen Zuschauer
Eine weitere Entwicklung, die sich dem Bericht zufolge beobachten ließe, sei der Anstieg des eSports-Publikums. Die Zuschauerzahl im eSports wird sich demzufolge von 443 Millionen auf 495 Millionen einzigartigen Zuschauern erhöhen. Umsatz- und Zuschauer-Steigerung würden demnach kohärent verlaufen. Die Prognosen von Newzoo gehen davon aus, dass 2023 etwa 646 Millionen Zuschauer eSports-Titel verfolgen werden.
>> Welche Teams 2019 die meisten Zuschauer begeistern konnten erfahrt ihr hier <<
Die jährlich wachsende Zuschauerzahl sei hauptsächlich auf die Entwicklung der Schwellenmärkte zurückzuführen. Südamerika, der mittlere Osten, Afrika und Süd-Ost-Asien würden die größten Wachstumsraten erzielen. Die ausbreitende Urbanisierung, der Ausbau von IT-Infrastrukturen und die Verbreitung mobiler Endgeräte gelten als Hauptursachen für das stetige Wachstum.