Home>eSports>

eSports-Umsatz wird sich bis 2020 mehr als verdoppeln

eSports>

eSports-Umsatz wird sich bis 2020 mehr als verdoppeln

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Aus der Nische in den Massenmarkt

In den USA und Korea macht eSports längst einen riesigen Umsatz. Nun sagt eine renommierte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft der deutschen Branche ein gewaltiges Wachstum voraus.
26607980611_996ec23fd5_k.jpg
© ESL - Helena-Kristiansson

Von Niklas Walkerling

{ "placeholderType": "MREC" }

Deloitte ist eines der erfolgreichsten Prüfungs- und Beratungsunternehmen weltweit. Laut ihrer Studie "Let's Play!" ist in Deutschland ein stark wachsender eSports-Markt zu erwarten.

Bis 2020 soll der eSports-Umsatz durch Sponsoring, Werbung, Ticketing, Merchandising sowie Premium Content von aktuell 50 Millionen € auf 130 Millionen € ansteigen. Dafür seien etabliertere Ligen, professionelle Strukturen, mehr TV-Präsenz und neue Investorengruppen verantwortlich.

28805002411_4b2a1422e7_k.jpg

Die derzeit verstärkte und in Zukunft noch stärker werdende TV-Präsenz ist essenziell zur Steigerung des Bekanntheitsgrades und erschließt so neue Zielgruppen. Durch aufwendigere Vorbereitung und Erklärung der eSports-Inhalte können folglich auch Laien und damit eine breitere Zuschauerbasis erreicht werden.

{ "placeholderType": "MREC" }
30481436445_7ccbb2932c_o.jpg

Wie im klassischen Sport, sind auch im eSports die Stars der Szene immens wichtig für die Branche. Sie treiben die Entwicklung durch ihre enge Fanbindung und ihren Wiedererkennungswert an und helfen auf diese Weise, den eSport in Deutschland zu etablieren.

20160424_Helena-Kristiansson_ESLOneManila_3342.jpg

"eSports entwickelt sich derzeit in großer Geschwindigkeit aus der Nische in den Massenmarkt und erschließt hierbei kontinuierlich neue Zielgruppen. Wie kaum eine andere Sportart verfügt es über eine starke, extrem treue Community. Vor allem in der jungen, digital-affinen Generation hat eSports die meisten klassischen Sportarten bei der Popularität längst überholt", sagt Gregory Wintgens, eSports-Experte beim BIU - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware.

Diese Prognose bestätigen auch einige Sportwissenschaftler und Branchen-Insider in der aktuell erschienenen ARD-Dokumentation "e-Sport - vom Schmuddelkind zum Shootingstar".

+9
Das Millionengeschäft eSports

Das Potenzial was der eSport bietet, ist von einigen Sport-Stars und Organisationen bereits erkannt worden: Die ehemaligen NBA-Profis Shaquille O'Neal und Rick Fox sind in diesem Jahr in den eSports eingestiegen, sowie die deutschen Fußball-Klubs Schalke 04 und der VFL Wolfsburg.