Home>Eishockey>Nationalteam>

Eishockey: Bundestrainer Söderholm nominiert Perspektivmannschaft

Nationalteam>

Eishockey: Bundestrainer Söderholm nominiert Perspektivmannschaft

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Söderholm gibt seinen Einstand

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft startet in die Ära Toni Söderholm. Der neue Bundestrainer nominiert erstmals ein Aufgebot für zwei Tests gegen die Schweiz.
Toni Söderholm ist der Nachfolger von Marco Sturm
Toni Söderholm ist der Nachfolger von Marco Sturm
© Imago

Der neue Eishockey-Bundestrainer Toni Söderholm hat mit Blick auf die Olympischen Spiele 2022 erstmals ein Aufgebot für das sogenannte "Top Team Peking" nominiert. Im Trainingscamp in Dingolfing (14. bis 16. Januar) ist unter anderem Verteidiger Jonas Müller von den Eisbären Berlin dabei, er hatte im Vorjahr mit der Nationalmannschaft in Pyeongchang Olympia-Silber geholt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich freue mich auf mein Debüt als Bundestrainer im Rahmen der Maßnahme in Dingolfing. Ich bin gespannt auf die Zusammenarbeit mit den jungen hungrigen Talenten, die wir in unseren Perspektivkader eingeladen haben", sagte Söderholm. Der Finne hatte im Dezember Marco Sturm beerbt, der als Co-Trainer zum NHL-Klub Los Angeles Kings gewechselt ist.

Zwei Tests gegen die Schweiz 

Die U24/U25-Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) bereitet sich in der kommenden Woche auf die zwei Länderspiele gegen die Schweiz am 5. (Memmingen) und 6. Februar (Bietigheim) vor. "Die Spieler des Top Teams Peking starten in eine große sportliche Zukunft und sollen den nachhaltigen Erfolg des deutschen Eishockeys auf internationaler Bühne bewerkstelligen", so Söderholm.

Neben Müller wurden auch die früheren WM-Teilnehmer Frederik Tiffels (Kölner Haie), Stefan Loibl (Straubing Tigers) und Markus Eisenschmid (Adler Mannheim) in die Perspektivmannschaft berufen.

{ "placeholderType": "MREC" }

DEB-Team für die Länderspiele gegen die Schweiz:

Tor: Mirko Pantkowski (Adler Mannheim/Heilbronner Falken), Hannibal Weitzmann (Kölner Haie)

Lesen Sie auch

Abwehr: Johannes Huß (Düsseldorfer EG/EC Bad Nauheim), John Rogl (Augsburger Panther), Kai Wissmann (Eisbären Berlin), Dominik Tiffels (Kölner Haie), Maximilian Adam (Eisbären Berlin/Lausitzer Füchse), Janik Möser (Adler Mannheim), Fabio Wagner (ERC Ingolstadt), Jonas Müller (Eisbären Berlin)

Sturm: Tim Brunnhuber (Ravensburg Towerstars), Charlie Jahnke (Eisbären Berlin/Lausitzer Füchse), Lukas Dumont (Kölner Haie), Stefan Loibl (Straubing Tigers), Tim Wohlgemuth (ERC Ingolstadt), Fabio Pfohl (Kölner Haie), Marco Sternheimer (Augsburger Panther), Justin Schütz (Red Bull Nachwuchs Akademie), Lean Bergmann (Iserlohn Roosters), Markus Eisenschmid (Adler Mannheim), Phil Hungerecker (Adler Mannheim), Frederik Tiffels (Kölner Haie).