Home>Eishockey>Eishockey-WM>

Eishockey-WM: Kanada nach Sieg gegen Tschechien im Finale

Eishockey-WM>

Eishockey-WM: Kanada nach Sieg gegen Tschechien im Finale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kanada folgt Finnland ins WM-Finale

Kanada lässt im WM-Halbfinale Tschechien keine Chance. Zwei frühe Tore zu Beginn des ersten und zweiten Viertels ebnen den Weg in das Finale.
Kanada lässt Tschechien im zweiten Halbfinale keine Chance. Die Ahornblätter gewinnen verdient mit 5:1 und müssen im Finale am Sonntag gegen Finnland antreten.
von Sportinformationsdienst

Kanada steht im Finale der Eishockey-WM. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 26-malige Champion setzte sich im zweiten Semifinale mit 5:1 (1:0, 2:0, 2:1) gegen die Tschechen durch, die das Team von Bundestrainer Toni Söderholm mit dem gleichen Ergebnis im Viertelfinale nach Hause geschickt hatten. 

Finalgegner ist Finnland (Eishockey-WM: Das Finale am So. ab 19.45 Uhr LIVE im TV auf SPORT1), dass sich im ersten Halbfinale überraschend gegen Rekordweltmeister Russland durchgesetzt hatte

Mark Stone (6.), Darnell Nurse (21.), Pierre-Luc Dubois (26.), Kyle Turris (47.) und Thomas Chabot (53.) trafen für die Kanadier, die im dramatischen Viertelfinale gegen die Schweiz mit dem Ausgleich vier Zehntelsekunden vor Schluss der regulären Spielzeit das Aus verhindert hatten. Tomas Zohorna gelang nur noch eine Ergebniskorrektur (54.).

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt aktuelle Eishockey-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Nurse schockt Tschechien mit schnellem 2:0

Schon früh gelang Stone mit seinem achten Turniertor die kanadische Führung. Nur zehn Sekunden dauerte es im zweiten Drittel, bis Nurse mit einem Bauerntrick auf 2:0 erhöhte. Nach dem dritten Treffer durch Dubois nach der schönsten Kombination des Spiels war die Partie praktisch entschieden.

Das Spiel im Stenogramm:

Kanada - Tschechien 5:1 (1:0, 2:0, 2:1)
Tore: 1:0 Mark Stone (05:18), 2:0 Nurse (20:10), 3:0 Dubois (25:06),4:0 Turris (46:26), 5:0 Chabot, 5:1 Zohorna (53:59)
Schiedsrichter: Kaukokari/Tufts (Finnland/USA)
Zuschauer: 9085
Strafminuten: Kanada 12 - Tschechien 6