Lesedauer: 10 Minuten

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft verpasst bei der WM in der Slowakei den fünften Sieg. Mit den USA war einer der Topfavoriten der Gegner. LIVETICKER zum Nachlesen.

Anzeige

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft verpasste beim 1:3 gegen WM-Favorit USA in einer packenden Partie den Sieg. Für die US-Boys bedeuten die drei Punkte die Teilnahme an der K.o.-Runde. (Die Eishockey-WM LIVE im TV auf SPORT1 und im YouTube-Stream). 

Über weite Strecken lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch und zeigte nach der bitteren Klatsche gegen Kanada eine deutlich verbesserte Leistung. 

Anzeige

Am Dienstag wartet im letzten Vorrundenspiel mit Finnland der dritte schwere Gegner in Folge für die ambitionierte DEB-Auswahl. Das Spiel zum Nachlesen im Ticker:

Stenogramm: 

Endstand Deutschland - USA: 1:3 (1:1, 0:0, 0:2)
Tore: 1:0 Tiffels (11:55), 1:1 Van Riemsdyk (13:47), 1:2 Larkin (50:03), 1:3 Eichel (56:15)
Zuschauer: 6293
Schiedsrichter: Ohlund (Schweden), Stano (Slowakei)
Strafminuten: Deutschland 2 - USA 4

+++ SCHLUSS! Endstand: GER - USA 1:3 +++

In einem offenen Schlagabtausch mit den USA war das Team von Toni Söderholm immer mindestens auf Augenhöhe, aber scheiterte vor allem an der eigenen Chancenverwertung. Die couragierte Defensivleistung wurde nur von drei perfekten Angriffen der Amerikaner getrübt. 

+++ GER - USA 1:3 - 58. Minute +++

Deutschland gibt sich nicht auf und probiert weiter alles. In den Schlussminuten bietet sich in Überzahl nochmal die Chance ranzukommen. Niederberger bleibt auf der Bank, somit spielt das DEB-Team gerade sechs gegen vier. 

+++ GER - USA 1:3 - 56. Minute +++

Jack Eichel vielleicht mit der Entscheidung. Die USA nutzen die Überzahl, Eichel trifft den Puck perfekt und lässt Niederberger keine Chance.

+++ GER - USA 1:2 - 54. Minute +++

Erstes Powerplay der Partie für die USA, weil Lean Bergmann 2 Minuten absitzen muss. Für die US-Boys die perfekte Gelegenheit um Zeit von der Uhr zu nehmen. 

+++ GER - USA 1:2 - 52. Minute +++

Die nächste Möglichkeit für die USA, aber Niederberger geht gut mit und lässt Jack Eichel keine Chance seinen Nachschuss im Tor zu versenken.

+++ GER - USA 1:2 - 51. Minute +++

Geniestreich von van Riemsdyk! Sein perfekter Pass findet Larkin vor dem deutschen Tor, der den Puck souverän im Tor von Niederberger unterbringt.  

+++ GER - USA 1:1 - 49. Minute +++

Wenn man dem DEB-Team im Schlussdrittel bisher etwas vorwerfen kann, dann ist es die Chancenverwertung. Vor allem in der Defensive ist die Leistung bislang tadellos. 

+++ GER - USA 1:1 - 48. Minute +++

Draisaitl mit geht Tempo in die Hälfte der USA und kommt zum Abschluss, der Puck geht aber knapp rechts am US-Gehäuse vorbei. 

Jetzt aktuelle Eishockey-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

+++ GER - USA 1:1 - 47. Minute +++

Das wäre ein Einstand gewesen! WM-Neuling Loibl scheitert nach erneutem Rebound von Schneider im Nachschuss nur knapp. 

+++ GER - USA 1:1 - 46. Minute +++

Man merkt, dass die US-Boys das Tempo nochmal anziehen wollen, aber in der Defensive steht das DEB-Team bislang souverän. 

+++ GER - USA 1:1 - 44. Minute +++

Es geht weiter munter hin und her. Niederberger ist schon geschlagen, aber der Puck trudelt am Pfosten vorbei. Im direkten Gegenzug pariert Schneider den Schuss von Dominik Kahun.

+++ GER - USA 1:1 - 43. Minute +++

Gute Druckphase der deutschen Mannschaft, aber Schneider pariert bisher souverän. 

+++ GER - USA 1:1 - 41. Minute +++

Wieder Niederberger! Die erste Chance im Schlussabschnitt geht an die USA, aber van Riemsdyk scheitert an der Schulter des DEB-Goalies.

Meistgelesene Artikel
  • US-Sport / NFL
    1
    US-Sport / NFL
    Die neue Lachnummer der NFL
  • Int. Fußball / MLS
    2
    Int. Fußball / MLS
    Der König der Löwen
  • Int. Fußball / La Liga
    3
    Int. Fußball / La Liga
    Courtois wegen Hazard "angefressen"
  • Fußball / Champions League
    4
    Fußball / Champions League
    BVB: Was für den Barca-Hit Mut macht
  • Fussball / Bundesliga
    5
    Fussball / Bundesliga
    Diese Fehler muss Bayern abstellen

+++ Schlussdrittel! GER - USA 1:1 +++

Endspurt in Kosice! Kann die deutsche Mannschaft das hohe Tempo der ersten beiden Drittel halten?

+++ Pause! GER - USA 1:1 +++

In einem offenen Schlagabtausch bekommen die Zuschauer weiter Chancen auf beiden Seiten zu sehen! Einzig die Latte verhinderte die DEB-Führung durch Plachta früh im zweiten Drittel. 

+++ GER - USA 1:1 - 39. Minute +++

Nochmal Betrieb vor dem US-Tor, aber keiner der Abschlüsse geht gefährlich aufs Tor.

+++ GER - USA 1:1 - 37. Minute +++

Cory Schneider ist jetzt schon mehrfach durch leichte Rebounds aufgefallen, das muss das DEB-Team weiter forcieren, um vielleicht einen der Abpraller zu verwandeln. 

+++ GER - USA 1:1 - 35. Minute +++

Mit der Reihe DeBrincat, Larkin und Kane machen die USA in der Offensive Druck, aber Larkin kann den Puck nach starkem Umschaltspiel nicht im Tor unterbringen. 

+++ GER - USA 1:1 - 34. Minute +++

Riesen Chance! Frank Mauer leitet gedankenschnell auf Marc Michaelis weiter. Michaelis ist plötzlich alleine vor Schneider frei und versucht vergeblich den Puck durch die Beine des Goalies zu schieben.

+++ GER - USA 1:1 - 32. Minute +++

Grober Schnitzer von Draisaitl der den Puck vor dem eigenen Tor blind klären will und ihn dem nächsten Gegner vor den Schläger spielt, aber Schober kann in höchster Not vor van Riemsdyk retten. 

+++ GER - USA 1:1 - 30. Minute +++

Nächster schneller Angriff des DEB-Teams! Vor dem US-Tor verpasst Matthias Plachta nur knapp. 

+++ GER - USA 1:1 - 30. Minute +++

Doch auch Deutschland bleibt gefährlich. Ehliz legt stark ab auf Moritz Müller, aber Schneider ist auf dem Posten.

+++ GER - USA 1:1 - 29. Minute +++

Nach Puck-Verlust von Draisaitl kontern die USA stark, doch Holzer stellt Eichel und entschäft die Situation mit einem intelligenten Check gegen den US-Amerikaner. 

+++ GER - USA 1:1 - 26. Minute +++

Weiter ein abwechslungsreiches Spiel, das Spaß macht! Yasin Ehliz hat die nächste gute Möglichkeit für Deutschland, doch auch die USA werden im direkten Gegenzug wieder gefährlich. Aber an Niederberger führt bisher im zweiten Drittel kein Weg vorbei. 

+++ GER - USA 1:1 - 24. Minute +++

Brillante Parade von Niederberger! Die US-Boys mit schnellem Konter, doch der DEB-Goalie ist auf dem Posten.

+++ GER - USA 1:1 - 22. Minute +++

Schön aufgepasst von Jonas Müller, der einen Pass im Drittel der Amerikaner abfängt. Müller legt ab auf Matthias Plachta, doch der Mannheimer scheitert an der Latte. Wieder ein starker Beginn des DEB-Teams!

+++ Start ins zweite Drittel! GER - USA 1:1 +++

Es geht weiter! Kann das deutsche Team an die starken Leistungen aus dem ersten Drittel anknüpfen? 

+++ Pause! GER - USA 1:1 +++

Das DEB-Team mindestens auf Augenhöhe! Mit einem Unentschieden geht es in die Pause, aber vor allem zu Beginn der Partie spielte das Team von Toni Söderholm mutig nach vorne und setzte die USA gehörig unter Druck.

Einzig nach dem Ausgleich war kurz der Vorteil auf Seiten der Amerikaner, doch dank der konzentrierten Defensivleistung konnten sich die deutschen Cracks wieder befreien und zurück in ihr Spiel finden. 

+++ GER - USA 1:1 - 17. Minute +++

Seit dem Ausgleich drängen die Amerikaner immer mehr nach vorne und suchen Patrick Kane. 

+++ GER - USA 1:1 - 15. Minute +++

Wieder stark gespielt von den US-Boys vom Bully weg, aber Mathias Niederberger reagiert gut und macht die Ecke zu. 

+++ GER - USA 1:1 - 14. Minute +++

Ausgleich! Van Riemsdyk fälscht nach dem Bully einen Fernschuss gut ab - keine Chance für Niederberger.

+++ GER - USA 1:0 - 12. Minute +++

Perfekter Pass von Leon Draisaitl auf Frederik Tiffels! Der 23-Jährige lässt Schneider keine Chance und macht sein zweites Turnier-Tor. 

+++ GER - USA 0:0 - 11. Minute +++

Die USA verteidigen aggressiv in Unterzahl und überstehen das deutsche Powerplay ohne Gegentor.

+++ GER - USA 0:0 - 10. Minute +++

Powerplay Deutschland! Können die DEB-Cracks das erste Überzahl-Spiel der Partie ausnutzen? 

+++ GER - USA 0:0 - 8. Minute +++

Auch die Amerikaner zeigen in der Offensive eine gute Anfangsphase. Dylan Larkin scheitert nur knapp an der Latte. 

+++ GER - USA 0:0 - 5. Minute +++

In einer munteren Anfangsphase gibt es Chancen auf beiden Seiten. Das DEB-Team versteckt sich nicht und spielt mutig nach vorne. 

+++ GER - USA 0:0 - 3. Minute +++

Das deutsche Team beginnt ambitioniert, Draisaitl kann schon nach wenigen Sekunden den ersten Schuss auf das Tor von Cory Schneider abgeben, in der Folge verpasst der NHL-Star aber nach Vorlage von Bergmann. 

+++ Es geht los! +++

Bully im sechsten WM-Spiel der deutschen Mannschaft gegen die USA. Auf geht's!

+++ Warm-up +++

Das DEB-Team ist zum aufwärmen auf dem Eis! 

+++ Generalprobe ging verloren +++

Im letzten Duell gegen die USA unterlagen die deutschen Cracks in der WM-Generalprobe Anfang Mai noch 2:5.  Dominik Kahun und Markus Eisenschmid erzielten die beiden Treffer.

+++ Seider und Grubauer fallen weiterhin aus +++

NHL-Goalie Philipp Grubauer sucht man auch heute wieder vergeblich im Aufgebot. Auch Moritz Seider fehlt nach dem brutalen Check gegen ihn weiterhin mit einer Gehirnerschütterung.

+++ Niederberger startet im Tor +++ 

Mathias Niederberger von der Düsseldorfer EG rück wieder zurück ins DEB-Tor. Gegen Kanada durfte noch der Nürnberger Niklas Treutle ran. 

+++ Olympia-Qualifikation schon gesichert +++

Mit dem Einzug ins Viertelfinale steht auch die Qualifikation für Olympia 2022 in Peking schon fest. 

Beim letzten olympischen Turnier 2018 schied das US-Team überraschend schon im Viertelfinale aus, das DEB-Team landete mit der Silber-Medaille einen Überraschungs-Coup. 

+++ Herzlich willkommen +++

Dank der Schützenhilfe vom heutigen Gegner ist die Viertelfinal-Teilnahme für das DEB-Team schon gesichert.

Nach der herben Klatsche gestern gegen Kanada geht es gegen die USA heute um Wiedergutmachung und darum, die zweite Turnierniederlage möglichst zu verhindern. 

Außerdem geht es um eine möglichst gute Ausgangslage, um in der K.o.-Runde ein frühes Aufeinandertreffen mit Topfavorit Russland zu umgehen. 

So können Sie Deutschland - USA LIVE verfolgen:

TV: SPORT1
Stream: SPORT1.de und Youtube
Ticker: SPORT1.de und SPORT1-App