Home>Eishockey>Eishockey-WM>

Eishockey-WM 2017: So erreicht Deutschland noch das Viertelfinale

Eishockey-WM>

Eishockey-WM 2017: So erreicht Deutschland noch das Viertelfinale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So kommt Deutschland weiter

Deutschland steht gegen Lettland (Di., ab 19.45 Uhr LIVE im TV auf SPORT1) vor einem Endspiel ums Viertelfinal-Ticket. SPORT1 erklärt, wie das DEB-Team weiter kommt.
Eishockey-WM: Leon Draisaitl brilliert bei Testspiel mit Nationalmannschaft
Eishockey-WM: Leon Draisaitl brilliert bei Testspiel mit Nationalmannschaft
© Getty Images

Am Dienstag (ab 19.45 Uhr LIVE im TV auf SPORT1) kommt es für Deutschland zu einem echten Endspiel bei der Eishockey-WM.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gegen das viertplatzierte Lettland kann Deutschland (5.) den Einzug ins Viertelfinale perfekt machen. Die Letten kassierten am Montagabend eine deftige 0:5-Abreibung gegen Turnierfavorit Russland, während Deutschland am vorletzten Spieltag beim 4:1 gegen Italien seine beste Turnierleistung abrief.

Damit haben beide Teams bislang neun Punkte gesammelt - und das direkte Duell entscheidet tatsächlich über den Einzug ins Viertelfinale, in dem Titelverteidiger Kanada warten würde. Eines ist vor dem Gruppenfinale klar: Deutschland hat alles in eigener Hand.

SPORT1 erklärt die Szenarien:

{ "placeholderType": "MREC" }

Deutschland schlägt Lettland ohne Overtime

Mit jeder Menge Selbstbewusstsein würde das DEB-Team ins WM-Viertelfinale gegen Kanada stürmen, würde die deutsche Mannschaft die Letten in der regulären Spielzeit schlagen.

Lesen Sie auch

Das ist der Nationalmannschaft schon einmal im vergangenen Herbst gelungen, als NHL-Profi Tom Kühnhackl mit seinem 3:2 gegen die Balten fünf Minuten vor dem Ende die deutsche Olympia-Qualifikation klar machte.

Kühnhackl fehlt Bundestrainer Marco Sturm nun zwar, weil er mit seinen Pittsburgh Penguins noch in den NHL-Playoffs vertreten ist. Dafür stehen Sturm im Endspiel gegen die Letten aber Oilers-Star Leon Draisaitl und Goalie Philipp Grubauer von den Washington Capitals zur Verfügung.

Grubauer spielt gegen Lettland
03:02
Grubauer spielt gegen Lettland

Deutschland schlägt Lettland nach Overtime/Penaltyschießen

Auch ein Krimi mit Happy End würde dem DEB-Team fürs Viertelfinale reichen. Sollte die Entscheidung für den Gastgeber also auch erst in der Verlängerung fallen, würde das dem Jubel in der Kölner Arena keinen Abbruch tun.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Ausgangssituation ist denkbar simpel: Schießt Deutschland am Dienstagabend ein Tor mehr als die Letten - egal, ob in der regulären Spielzeit, nach Verlängerung oder Penaltyschießen - ist das Ticket fürs Viertelfinale gebucht.

Deutschland verliert gegen Lettland

Eine Niederlage gegen die unangenehmen Balten wäre das Horror-Szenario für jeden deutschen Eishockey-Fan - auch, wenn die Letten erst in der Overtime für die Entscheidung sorgen sollten. Dann hätte Lettland definitiv mehr Punkte als das DEB-Team auf dem Konto und das Turnier wäre für den Gastgeber jäh beendet.