Home>Eishockey>Eishockey-WM>

Eishockey-WM: Kolumne von Rick Goldmann zum Start von Deutschland

Eishockey-WM>

Eishockey-WM: Kolumne von Rick Goldmann zum Start von Deutschland

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Goldmann: Viertelfinale ist drin

SPORT1-Experte Rick Goldmann beurteilt in seiner Kolumne die Chancen des deutschen Teams bei der WM (LIVE im TV auf SPORT1). Auf ein Team ist er besonders gespannt.
Goldmann_Kolumne_WM.jpg
© SPORT1 Grafik: Philipp Heinemann/Imago

Liebe Eishockey-Freunde,

{ "placeholderType": "MREC" }

die Eishockey-Weltmeisterschaft beginnt mit dem klaren Sieg der Kanadier gegen die USA und der überraschenden Niederlage Russlands gegen Tschechien.

Die deutsche Mannschaft startet gegen Frankreich (ab 15 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVETICKER) ins Turnier. Beide Nationen können als Ausrichter der kommenden Weltmeisterschaft nicht absteigen. Und dennoch: Genau in diesem ersten Spiel gegen Frankreich gilt es für die Mannschaft von Bundestrainer Marco Sturm, den Grundstein für eine erfolgreiche WM 2016 zu legen.

Es ist mit Abstand der beste deutsche Kader der letzten Titelkämpfe und deshalb glaube ich, dass Deutschland wieder einmal zu den besten acht Nationen gehören und ins Viertelfinale kommen will. Wenn, dann bei dieser WM - wann sonst?

{ "placeholderType": "MREC" }

Angeführt von vier NHL-Profis, davon Leon Draisaitl und Tobias Rieder im Sturm, bieten sie ein sehr starkes offensives Potenzial. Die Defensive wird stabilisiert durch die anderen beiden NHLer Christian Ehrhoff und Korbinian Holzer. Und der Rest der Mannschaft ist dieses Jahr richtig gut bestückt. Marco Sturm musste kaum Absagen hinnehmen, sodass der Kader insgesamt breit und stark formiert ist.

So stark dieser Kader offensiv sein könnte, umso wichtiger ist es die defensiven Aufgaben vor allem international nicht zu vernachlässigen. Auch Stürmer müssen ihren defensiven Aufgaben nachkommen und dafür sorgen, dass hinten nichts anbrennt. (SERVICE: Alles zur Eishockey-WM)

Switzerland v Germany - 2015 IIHF Ice Hockey World Championship
Koelner Haie v Duesseldorfer EG - DEL
+22
Deutschlands heiße Eisen für die WM

Ich habe ein richtig gutes Gefühl und würde es dem deutschen Eishockey wünschen, wieder zu den besten acht Nationen bei einer Weltmeisterschaft zu gehören. Es wäre ein richtiger Fingerzeig für die Heim-Weltmeisterschaft 2017.

Einen Fingerzeig werden sicherlich auch die Russen versuchen. Als Ausrichter der WM stehen sie im eigenen Land natürlich gehörig unter Druck. Mit einem sehr stark besetzten Kader gehören sie aber zu den Favoriten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ebenso Team Kanada. Der Kader ist sicherlich nicht mehr so stark wie letztes Jahr - als sie noch mehr oder weniger eine All-Star-NHL-Mannschaft geschickt haben. Aber es sind weiter starke Spieler wie Taylor Hall oder Connor McDavid und Matt Duchene dabei, die wirklich Spaß machen werden.

Sehr gespannt bin ich auf Team Finnland. Die Finnen kommen mit einer sehr interessanten Mischung aus erfahrenen Leuten wie Jussi Jokinen und Mikko Koivu und sehr, sehr jungen Spielern.

Im zweiten Spiel wird Finnland auf Deutschland treffen. Dann wird man sehen, welches Potenzial die deutsche, aber auch die finnische Mannschaft besitzt.

Ich wünsche uns allen eine wunderbare Weltmeisterschaft mit vielen sportlichen Höhepunkten.

Bis bald!

Euer Rick

Rick Goldmann, 40, stand 126 Mal für die deutsche Nationalmannschaft auf dem Eis. Der Verteidiger, der beim NHL-Draft 1996 an 212. Position von den Ottawa Senators gezogen wurde, bestritt ein Spiel in der NHL. Nach einer schweren Sprunggelenksverletzung beendete er 2008 beim EHC München seine Laufbahn. In seiner Karriere bestritt er für den EV Landshut, Adler Mannheim, Kaufbeurer Adler, Moskitos Essen, ERC Ingolstadt und Iserlohn Roosters 500 DEL-Spiele. Für SPORT1 kommentiert Goldmann seit 2008 die Spiele der Nationalmannschaft.