Home>Eishockey>Eishockey-WM>

Eishockey-WM: Österreich der große Verlierer im Abstiegskrimi

Eishockey-WM>

Eishockey-WM: Österreich der große Verlierer im Abstiegskrimi

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Frankreich siegt, Österreich steigt ab

Österreich bekommt von Kanada eine Lehrstunde erteilt. Danach müssen die Österreicher tatenlos zusehen, wie Frankreich und Lettland ihr für sie perfektes Ergebnis erzielen.
IHOCKEY-WORLD-CAN-AUT
IHOCKEY-WORLD-CAN-AUT
© Getty Images

Österreich hat nach einem Abstiegs-Krimi bei der Eishockey-WM in Tschechien den Klassenerhalt auf dramatische Weise verpasst.

Nach ihrer 1:10-Pleite gegen Turnierfavorit Kanada mussten die Nationalspieler des Aufsteigers wenig später auf der Tribüne der Prager Arena mitansehen, wie Frankreich im entscheidenden Duell zum Gruppenabschluss gegen Lettland 3:2 (0:1, 0:1, 2:0, 0:0, 0:1) nach Penaltyschießen gewann und sich beide Teams mit diesem Ergebnis retteten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Dreiervergleich zwischen den punkgleichen Österreichern, Franzosen und Letten zog Team Austria den Kürzeren. Den Österreichern nutzte damit auch der 3:2-Sieg nach Penaltyschießen am Montag gegen die deutsche Nationalmannschaft nichts.

Mit fünf Punkten nach sieben Spielen schloss Österreich die Vorrundengruppe A als Schlusslicht ab und muss ein Jahr nach dem Aufstieg wieder den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten.

Zuvor hatte bereits Slowenien mit NHL-Superstar Anze Kopitar als Schlusslicht der Gruppe B in Ostrau den Klassenerhalt verspielt.

Dieses Spiel war die Hölle", sagte Stürmer Sacha Treille, der Frankreich mit dem späten Ausgleichstreffer (56.) vor dem Abstieg bewahrt hatte: "Das 2:2 war das wichtigste Tor meiner Laufbahn. Jetzt wird in Prag erstmal Party gemacht."

Die USA machten derweil dank des 5:4 (2:0, 2:4, 0:0, 1:0) nach Verlängerung den Sieg in der Vorrundengruppe B perfekt. Die Amerikaner treffen damit im Viertelfinale am Donnerstag auf die Schweiz.