Home>Eishockey>Eishockey-WM>

Eishockey-WM: Deutschland verliert gegen Tschechien und verpasst Viertelfinale

Eishockey-WM>

Eishockey-WM: Deutschland verliert gegen Tschechien und verpasst Viertelfinale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DEB-Team verpasst Viertelfinale

Durch die Niederlage gegen Tschechien ist der Traum vom Viertelfinale ausgeträumt. Deutschland zeigt eine couragierte Leistung. Superstar Jagr entscheidet die Partie.
Germany v Czech Republic - 2015 IIHF Ice Hockey World Championship
Germany v Czech Republic - 2015 IIHF Ice Hockey World Championship
© Getty Images

Alles gegeben, nichts gewonnen: Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat ihre letzte Chance auf das WM-Viertelfinale verspielt.

Das Team von Bundestrainer Pat Cortina verlor am Sonntag gegen Gastgeber Tschechien trotz zweimaliger Führung und einer couragierten Leistung 2:4 (1:1, 1:2, 0:1) und kann damit die K.o.-Runde nicht mehr erreichen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Stattdessen muss die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) im letzten Gruppenspiel am Montag (ab 16 Uhr LIVE im TV auf SPORT1) gegen Österreich noch einen Punkt holen, um ganz sicher den Abstieg zu vermeiden.

Das DEB-Team in Führung gebracht hatten vor 17.383 Zuschauern Daniel Pietta nach einer feinen Einzelleistung (8.) und Kapitän Michael Wolf nach starker Vorarbeit von NHL-Profi Tobias Rieder (24.).

Doch die Tschechen schlugen schnell zurück und gewannen durch Treffer von Michal Vondrka (14.), Petr Koukal (26.), Jacub Voracek (28.) und NHL-Altstar Jaromir Jagr (56.).

Niederlage hat Folgen

Die Partie gegen Österreich dürfte für Bundestrainer Cortina ein Abschiedsspiel sein. Sein auslaufender Vertrag wird nach der WM sehr wahrscheinlich nicht verlängert.

Durch den verpassten Viertelfinal-Einzug hat seine Mannschaft auch keine Chance mehr, auf Weltranglistenplatz elf zu klettern und damit das Heimrecht beim Olympia-Qualifikationsturnier im September zu erlangen. Damit sind die Sorgen des DEB größer geworden, nach Sotschi 2014 zum zweiten Mal in Folge Olympische Winterspiele sportlich zu verpassen.

Gegen Tschechien überraschte der erneut auffällige Rieder seine Mama, die im Deutschland-Trikot auf der Tribüne saß, mit einem Gruß zum Muttertag. Dieser wurde in der zweiten Drittelpause auf dem Videowürfel gezeigt und lautstark bejubelt.

Tschechen kämpfen sich zwei Mal zurück

Die deutschen Spieler ließen sich von der von frenetischen Tschechien-Fans aufgeheizten Stimmung nicht beeindrucken. Im Gegenteil: Die erste Führung hätte durchaus höher ausfallen können, Rieder (4.), Patrick Hager (5.) und Thomas Oppenheimer (11.) vergaben schon vor dem 1:0 gute Chancen.

Der Rückstand war für den WM-Gastgeber jedoch ein Weckruf. Danach fuhr der Weltranglistenfünfte einen Angriff nach dem nächsten auf das deutsche Tor. Goalie Timo Pielmeier erwischte jedoch einen guten Tag, seine Vorderleute sorgten zudem mit Kontern für Entlastung.

Auch im Mitteldrittel blieb die deutsche Mannschaft, bei der Routinier Christoph Ullmann nach drei Spielen Pause wieder mitwirken durfte, bei Tempogegenstößen gefährlich. Der Lohn war die erneute Führung durch Wolfs 52. Länderspieltor.

Doch wieder ließ der Ausgleich der Tschechen nicht lange auf sich warten. Als dann Kai Hospelt eine Zwei-Minuten-Strafe kassierte, geriet das Cortina-Team in Unterzahl erstmals in Rückstand.

{ "placeholderType": "MREC" }
Germany v Czech Republic - 2015 IIHF Ice Hockey World Championship
Germany v Czech Republic - 2015 IIHF Ice Hockey World Championship

Oldie Jagr drehte nun auf und lieferte sich zudem ohne Helm einen Innenfight mit Justin Krueger. Dafür musste der Stürmer der Floria Panthers zum Abkühlen für zwei Minuten auf die Strafbank. Die Fans feierten ihren Nationalhelden dennoch immer wieder mit Sprechchören.

Im Schlussdrittel hatte Pielmeier Glück, als Voracek innerhalb weniger Sekunden zweimal den Pfosten traf (55.), ehe Jagr für die Entscheidung sorgte.

Deutschland - Tschechien 2:4 (1:1, 1:2, 0: 1)
Tore: 1:0 Pietta (7:13), 1:1 Vondrka (13:38), 2:1 Wolf (23: 49), 2:2 Koukal (25:58), 2:3 Voracek (27:35), 2:4 Jagr (55:57)
Schiedsrichter: Nord/Björk (Schweden)
Zuschauer: 17.383 (ausverkauft)
Strafminuten: Deutschland 6 - Tschechien 4