Home>Eishockey>Deutschland Cup>

Deutschland Cup: Deutschland besiegt Top Team Peking

Deutschland Cup>

Deutschland Cup: Deutschland besiegt Top Team Peking

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DEB-Team startet mit klarem Sieg

Deutschland gewinnt beim Deutschland Cup das Auftaktspiel gegen das Top Team Peking. Am Samstag geht es jetzt gegen Lettland.
Endlich wieder Eishockey: Das DEB-Team sorgt beim Auftakt des Deutschland Cup gegen das "Top Team Peking" für einen Torreigen.
. SID
. SID
von SID

Nach acht Monaten Corona-Zwangspause hat sich das deutsche Eishockey mit einem Torfestival zurückgemeldet.

{ "placeholderType": "MREC" }

242 Tage nach den letzten DEL-Spielen vor dem Saisonabbruch stürmte die Nationalmannschaft beim Deutschland Cup zu einem 7:2 (4:1, 1:0, 2:1)-Sieg gegen ihr eigenes Perspektivteam und strotzte trotz leerer Ränge vor Spielfreude - auch ohne Bundestrainer Toni Söderholm, der wegen einer Corona-Infektion fehlte.

Brandt mit Doppelpack für DEB-Team

Zum Auftakt des Heimturniers des Deutschen Eishockey-Bundes (DEL) in Krefeld erzielten der Münchner Yasin Ehliz (9.), der vom NHL-Klub Vancouver Canucks an die Adler Mannheim ausgeliehene Marc Michaelis (12.), der Straubinger Marcel Brandt (15. und 49.), der Kölner Colin Ukbekile (18.), der Berliner Marcel Noebels (33.) und der Mannheimer Markus Eisenschmid (50.) die Tore für die A-Mannschaft.

Der Berliner Nino Kinder (3.) hatte das "Top Team Peking" um das Ausnahmetalent Lukas Reichel, das beim NHL-Draft in der ersten Runde von den Chicago Blackhawks gezogen worden war, in Führung gebracht. Auf Vorlage von Reichel erzielte Haakon Hänelt (58.) den zweiten Treffer der Youngster.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das Gefühl war unbeschreiblich, endlich mal wieder Eishockey zu spielen", sagte der Doppeltorschütze Brandt bei SPORT1: "Ich freue mich auf die nächste Zeit." Reichel meinte: "Ich denke, es war schön anzusehen."

Nächster Gegner Lettland

Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Lettland (Deutschland Cup: Deutschland - Lettland ab 17 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und ab 16.40 im LIVESTREAM), den einzigen internationalen Gegner. Die ursprünglichen Kontrahenten Russland, Schweiz und Slowakei hatten wegen der Pandemie ebenso abgesagt wie der Ersatzkandidat Norwegen. Bereits am Freitag (17 Uhr) spielt das Perspektivteam gegen die Balten.

(SPORT1 zeigt die beiden Gruppenspiele des deutschen Teams am Donnerstag, 5.11. ab 19.30 Uhr und Samstag, 7.11. ab 16.45 Uhr LIVE sowie Highlights des Finals am Sonntag, 8.11. ab 19 Uhr im TV auf SPORT1)

"Es ist etwas ganz Besonderes für unseren Sport, dass wir endlich wieder auf dem Eis stehen, dass wir präsent sind", sagte DEB-Präsident Franz Reindl bei SPORT1: "Es macht Spaß zuzuschauen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit völlig unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen gingen die Nationalspieler aufs Eis. Viele hatten seit dem letzten DEL-Spieltag am 8. März keine Partie mehr bestritten, andere wie Silbermedaillengewinner Yannic Seidenberg mit Red Bull München sind dagegen schon seit mehreren Wochen in Testspielen gefordert.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

"Man sollte nicht zu lange auf dem Eis bleiben, damit die Beine nicht gleich explodieren", riet der Verteidiger seinen Kollegen.

Deutschland mit gutem Zusammenspiel

Die lange Pause war Kapitän Moritz Müller und Co. zunächst anzumerken, die Talente kamen schneller in den Rhythmus. Beim ersten Powerplay glänzte die DEB-Auswahl aber sofort: Nach gelungener Kombination traf Ehliz zum Ausgleich. Auch die weiteren Tore waren Produkte sehenswerten Zusammenspiels.

Söderholm ist während des Deutschland Cups ständig mit dem Trainerstab in Kontakt. "Wir sind in total engem Austausch und telefonieren permanent, er kann das Training sehen", berichtete sein Stellvertreter Steffen Ziesche, sonst U18-Trainer.

Das Turnier läutet die Rückkehr des deutschen Profi-Eishockeys ein. Die zweite Liga mit einigen Leihspielern wie Nationalmannschaftskapitän Moritz Müller startet am Freitag in ihre Saison, ehe ab Mittwoch acht der 14 DEL-Klubs um den MagentaSport Cup spielen, der als Testlauf gilt. Am 19. November entscheiden die Erstligisten, ob sie ihre schon zweimal verschobene Spielzeit am 18. Dezember beginnen. Nach SID-Informationen müssen mindestens zehn Klubs ihre Teilnahme zusagen.

Das Spiel im Stenogramm: 

Deutschland - Top Team Peking 7:2 (4:1, 1:0, 2:1)
Tore: 0:1 Kinder (2:51), 1:1 Ehliz (8:03), 2:1 Michaelis (11:10), 3:1 Brandt (14:14), 4:1 Ugbekile (17:57), 5:1 Noebels (32:34), 6:1 Brandt (48:07), 7:1 Eisenschmid (49:55), 7:2 Hänelt (57:04)
Strafminuten: Deutschland 6 - Top Team Peking 8