Home>Eishockey>Deutschland Cup>

Eishockey, Deutschland-Cup: Toni Söderholm spricht über DEB-Team

Deutschland Cup>

Eishockey, Deutschland-Cup: Toni Söderholm spricht über DEB-Team

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Söderholm lobt junges DEB-Team

Deutschland gewinnt im Deutschland-Cup zum Auftakt gegen Russland. Toni Söderholm traut dem jungen DEB-Team viel zu.
Die deutsche Nationalmannschaft siegt in einem spektuakulären Match gegen Russland. Trotz zweimaligem Rückstand drehen die Deutschen das Spiel und holen den ersten Sieg in Krefeld.
von Sportinformationsdienst

Die zweite Garde der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft hat Bundestrainer Toni Söderholm zum Auftakt des Deutschland-Cups überzeugt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wenn sie sich so präsentieren, wird der Kampf um die WM-Plätze größer", sagte der Finne nach dem 4:3-Sieg gegen Russland. Söderholm verzichtet bei dem Turnier in Krefeld auf zahlreiche Stammkräfte, um Alternativen zu testen.

Die Adler Mannheim gewannen in der Vorsaison die Meisterschaft in der DEL
COLOGNE, GERMANY - OCTOBER 17: Jens Baxmann of Eisbaeren Berlin skates against the Koelner Haie during the DEL Ice Hockey match between Koelner Haie and Eisbaeren Berlin at Lanxess Arena on October 17, 2014 in Cologne, Germany.  (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+20
DEL: Powerranking zur Saison 2019/20

"Die Spieler haben viel Potenzial, manchmal habe ich das Gefühl, dass wir den Jungs nicht zutrauen, was sie wirklich können", erklärte er: "Ich will nicht, dass sie sich auf dem Eis hinter anderen verstecken. Und ich glaube, sie wollen auch zeigen, was sie können."

Söderholm: Talente empfehlen sich für WM

Mit drei Debütanten und zahlreichen international noch unerfahrenen Spielern bot die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes gegen den Vorjahressieger vor allem in der Offensive eine starke Leistung. "Ich sage nicht, dass die kompletten 60 Minuten überragend waren", betonte Söderholm: "Es waren auch Fehler dabei, aber jeder Fehler bringt uns weiter."

{ "placeholderType": "MREC" }

Alle Spiele der Deutschen Eishockey Liga live bei MAGENTA SPORT! | ANZEIGE

In der jungen Mannschaft überzeugten aber auch zwei Rückkehrer: Der 32-jährige Felix Schütz, der zuletzt bei Olympia-Silber 2018 im DEB-Team gestanden hatte, erzielte das Siegtor (54.). Der gleichaltrige Daniel Pietta, der seit einem Jahr nicht mehr für Deutschland gespielt hatte, traf einmal und bereitete einen weiteren Treffer vor.

Beide sammelten bei Söderholm für die WM im Mai in der Schweiz Pluspunkte: "Einige sind vielleicht erst in der Zukunft bei einer WM, einige sind schon jetzt interessant."

Jetzt aktuelle Eishockey-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE