Home>Eishockey>DEL>

DEL: Leon Draisaitl sorgte sich um Kölner Haie: "War kurz vor knapp"

DEL>

DEL: Leon Draisaitl sorgte sich um Kölner Haie: "War kurz vor knapp"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Draisaitl sorgte sich um die Haie

Leon Draisaitl hat sich Sorgen um die Kölner Haie gemacht. Die finanzielle Lage sei ernst gewesen. Über den neuen Play-off-Modus hat er eine klare Meinung.
Leon Draisaitl sorgte sich um die Zukunft der Haie
Leon Draisaitl sorgte sich um die Zukunft der Haie
© AFP/GETTYIMAGES/SID/DEREK LEUNG
. SID
. SID
von SID

Eishockey-Star Leon Draisaitl hat sich um seinen Heimatklub Kölner Haie ernste Sorgen gemacht.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es war wirklich kurz vor knapp", sagte der NHL-Stürmer der Edmonton Oilers: "Ich weiß nicht, ob die Menschen es realisieren, in was für einer Situation sich der KEC befunden hat. Man musste aus nichts sehr, sehr schnell sehr, sehr viel Geld zusammenkratzen."

Der achtmalige deutsche Meister, bei dem Draisaitl das Eishockeyspielen lernte, hatte im vergangenen Sommer wegen der Coronakrise vor dem finanziellen Kollaps gestanden. Wie kein anderer Klub in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) sind die Haie auf Zuschauereinnahmen angewiesen.  (SERVICE: Spielplan und Ergebnisse der PENNY DEL)

Die PENNY DEL LIVE im TV auf SPORT1 und im Stream

{ "placeholderType": "MREC" }

Draisaitl: "Freut mich, dass sie es am Ende geschafft haben"

Erst kurz vor dem zweimal verschobenen Saisonstart gaben die Kölner Verantwortlichen grünes Licht. "Es freut mich, dass sie es am Ende geschafft haben", sagte Draisaitl, der jeden Sommer in Köln trainiert. Die Haie sind aktuell Sechster in der Nord-Gruppe, die ersten Vier erreichen das Viertelfinale.  (SERVICE: Die Tabellen der PENNY DEL)

Lesen Sie auch

Dass die DEL-Play-offs in diesem Jahr nur nach dem Modus "best of three" ausgetragen werden, kann Draisaitl aufgrund der verkürzten Saison verstehen, aber: "Ich persönlich halte nicht viel davon."

Wegen des verspäteten Saisonstarts dränge die Zeit, "es ist ein komisches Jahr für alle. Aber für mich sind die Play-offs im Eishockey einfach best of seven, dann sieht man, wer das beste Team ist."