Home>Eishockey>DEL>

DEL Playoffs: Liga stellt Regeln bei Corona-Ausfall klar

DEL>

DEL Playoffs: Liga stellt Regeln bei Corona-Ausfall klar

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DEL stellt Playoff-Regeln klar

"Wer raus ist, ist raus": Die PENNY DEL teilt das offizielle Prozedere bei folgenschweren Corona-Ausbrüchen in den Playoffs mit.
Coach Peter Russell von Augsburg entlassen
Coach Peter Russell von Augsburg entlassen
© FIRO/FIRO/SID
. SID
. SID
von SID

Für die Playoffs der Penny DEL wird es keine Corona-Nachrücker geben. Das teilte die Liga am Sonntagmorgen mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Demnach drohte zu diesem Zeitpunkt keinem Team, das für das Viertelfinale qualifiziert ist oder noch infrage kommt, eine Quarantäne aufgrund einer möglichen Infektion. Nur wenn bereits festgestanden hätte, dass ein Klub aus diesem Grund im zweiten Viertelfinale am kommenden Donnerstag nicht antreten könnte, hätte der Tabellenfünfte der jeweiligen Gruppe nachrücken können (Ausgewählte Spiele der PENNY DEL LIVE im TV auf SPORT1).

Wer in Quarantäne muss, verliert

Ab jetzt gilt: Muss ein Playoff-Teilnehmer wegen Corona-Infektionen in Quarantäne und kann nicht antreten, verliert er das Spiel. "Dann gibt es keine Nachrücker", hatte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke bereits am Donnerstag dem SID gesagt: "Auch während der Playoffs heißt es: Wer raus ist, ist raus." Wer etwa im Viertelfinale ausscheidet, kann nicht für einen Halbfinalisten in Quarantäne nachrücken.

Alle Spiele der Deutschen Eishockey Liga inklusive der Playoffs live. Zusätzlich jede Woche in der Konferenz. Die Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf nur bei MAGENTA SPORT! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Zudem gab die DEL nun auch offiziell bekannt, dass das wegen der Corona-Quarantäne der Iserlohn Roosters über Ostern abgesagte Hauptrundenspiel bei den Straubing Tigers nicht nachgeholt werden kann. Somit entscheidet über die letzten Playoff-Teilnehmer in der Nord- und Süd-Gruppe tatsächlich der Punktequotient, also Bruchteile eines Zählers.

Lesen Sie auch

"Es ist ärgerlich, weil es zwei Mannschaften betrifft, die am Strich sind", hatte Tripcke dem SID gesagt: "Aber dass es so kommen könnte, haben wir von Anfang an gewusst. Die Verzerrung wäre noch größer, wenn ein Team in drei Tagen dreimal spielen müsste."