Home>Eishockey>DEL>

DEL: "Task Force Eishockey" stellt Konzept für neue Saison vor

DEL>

DEL: "Task Force Eishockey" stellt Konzept für neue Saison vor

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DEL-Konzept vor Abschluss

Die inhaltliche Entwicklung des Konzepts für die nächste Eishockey-Saison ist abgeschlossen. In der nächsten Woche wird das Konzept von Experten überprüft.
Die neue Eishockey Saison beginnt am 18. September
Die neue Eishockey Saison beginnt am 18. September
© Getty Images
. SID
. SID
von SID

Die "Task Force Eishockey" hat die inhaltliche Erstellung ihres Konzeptes für die Ermöglichung der kommenden Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) abgeschlossen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es wird die nächsten zehn Tage eine Revision von Experten stattfinden. Universitäten sind dabei, der Deutsche Olympische Sportbund, aber auch Professoren aus dem In- und Ausland, die teilweise schon an Konzepten gearbeitet haben von größerer Tragweite", sagte DEB-Sportdirektor Stefan Schaidnagel der Fachzeitschrift Eishockeynews.

Danach werde das Konzept in der ersten Juli-Woche zunächst den politischen Entscheidungsträgern und den zuständigen Institutionen zugeleitet, die es dann bewerten müssen.

Die SPORT1 News sind zurück! Alles aus der Welt des Sports ab Montag immer um 19.30 Uhr im TV auf SPORT1, auf SPORT1.de und in der SPORT1-App

{ "placeholderType": "MREC" }

Ab der neuen Spielzeit für jeden Verein verpflichtend, sei ein Hygienebeauftragter, sagte Schaidnagel.

Zuschauerfrage noch nicht geklärt

Offen ist noch, wie beispielsweise mit positiven Coronafällen bei Spielern umgegangen werden soll.

"Da sind wir genau an der Grenze, was wir selbst dem Eishockeysport in Deutschland als Schablone überstülpen können. Wenn an einem Ort ein Fall vorliegt, dann muss dort die Meldekette funktionieren. Wir geben dazu nur allgemeine Hinweise, wie ein Szenario ausschauen könnte", erklärte Schaidnagel.

Spiel 7 zwischen München und Augsburg: Wer folgt Mannheim ins Finale?
In der Serie zwischen dem EHC Red Bull München und den Augsburger Panthern geht es heiß her
Die längsten Playoff-Spiele
Thomas Sabo Ice Tigers - Fischtown Pinguins Bremerhaven
+9
DEL: Die längsten Eishockeyspiele der Playoff-Geschichte

Die Frage nach Zuschauern in den Hallen der DEL sei noch nicht zu beantworten, weil erst entschieden werden müsse, ob überhaupt Zuschauer in die Stadien dürfen und in welcher Form, sagte Schaidnagel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Grundsätzlich gelte aber eines: "Wir können kein Rundum-sorglos-Paket liefern." Der Startschuss für die DEL-Saison 2020/21 soll am 18. September fallen.