Home>Eishockey>DEL>

Ex-NHL-Star Jochen Hecht beendet seine Karriere

DEL>

Ex-NHL-Star Jochen Hecht beendet seine Karriere

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hecht beendet seine Karriere

Nach 21 Jahren hängt Jochen Hecht die Schlittschuhe an den berühmten Nagel. Ob der ehemalige NHL-Star den Adler Mannheim erhalten bleibt, ist noch unklar.
Der Mannheimer Jochen Hecht beendet nach 21 Jahren seine Karriere
Der Mannheimer Jochen Hecht beendet nach 21 Jahren seine Karriere
© Getty Images

Der ehemalige Nationalspieler Jochen Hecht vom DEL-Klub Adler Mannheim hat seine Karriere mit sofortiger Wirkung beendet. Das gab der 39-Jährige auf einer Pressekonferenz am Freitag bekannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ob und in welcher Form der langjährige NHL-Profi (91 Länderspiele) den Adlern erhalten bleibt, stehe noch nicht fest, sagte Manager Teal Fowler. Hechts Rückennummer 55 soll beim siebenmaligen deutschen Meister nicht mehr vergeben werden.

"Nach langen und schwierigen Überlegungen werde ich meine Karriere beenden. Nach 21 Jahren ist mir die Entscheidung nicht leicht gefallen", sagte Hecht: "Ich habe Höhen und Tiefen erlebt, aber die Liebe zum Eishockey ist geblieben. Ich blicke mit Stolz auf meine Karriere zurück und würde alles wieder so machen."

Fast 900 Spiele in der NHL

In der NHL hatte der gebürtige Mannheimer für die St. Louis Blues, die Edmonton Oilers und die Buffalo Sabres insgesamt 892 Partien bestritten. Vor der Saison 2013/2014 war der Angreifer dann zu seinem Heimatklub nach Deutschland zurückgekehrt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für die Adler spielte er insgesamt 431 Mal und holte mit den Kurpfälzern nach 1997 und 1998 im vergangenen Jahr seinen dritten Meistertitel.