Home>Eishockey>CHL>

Eishockey CHL: JYP Jyväskylä gewinnt Finale gegen Växjö Lakers

CHL>

Eishockey CHL: JYP Jyväskylä gewinnt Finale gegen Växjö Lakers

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Jyväskylä gewinnt Königsklasse

Die schwedische Dominanz in der Champions Hockey League ist durchbrochen. Jyväskylä schlägt Växjö Lakers in einem Krimi.
JYP Jyväskylä kann sich gegen die Växjo Lakers im Finale der Champions Hockey League durchsetzen. Damit gibt es in der jungen Geschichte der CHL zum ersten Mal keinen schwedischen Sieger.

In einem Final-Krimi haben sich die Finnen von JYP Jyväskylä zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die europäische Eishockey-Krone aufgesetzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jyväskylä aus der finnischen Eishockey Liga (Liiga) schlug die favorisierten Växjö Lakers aus Schweden im CHL-Finale dramatisch mit 2:0.

Matchwinner für die Finnen war Joonas Nättinen, der im zweiten Drittel den Führungstreffer erzielte. Kolehmainen sorgte dann in der Schlussminute per Empty-Net-Treffer für den Schlusspunkt.

Damit ist die schwedische Dominanz in der Champions Hockey League beendet. Die ersten drei CHL-Sieger kamen allesamt aus Schweden. In den vergangenen beiden Spielzeiten waren die Frölunda Indians erfolgreich, davor holte sich Lulea Hockey die europäische Eishockey-Krone.