Home>Eishockey>

U20-WM: Peterka und Stützle führen Eishockey-Junioren ins Viertelfinale

Eishockey>

U20-WM: Peterka und Stützle führen Eishockey-Junioren ins Viertelfinale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsche Youngster glänzen bei WM

Erst von Corona gebeutelt, dann groß aufgetrumpft: Die deutsche U20 spielt sich furios ins WM-Viertelfinale. Tim Stützle und John-Jason Peterka überragen.
John-Jason Peterka erzielte einen Hattrick für die deutsche U20
John-Jason Peterka erzielte einen Hattrick für die deutsche U20
© AFP/GETTYIMAGES/SID/Codie McLachlan
. SID
. SID
von SID

Angeführt von den überragenden John-Jason Peterka und Tim Stützle haben die deutschen Eishockey-Junioren bei der U20-WM im kanadischen Edmonton das Viertelfinale erreicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im entscheidenden Gruppenspiel bezwang das von Bundestrainer Tobias Abstreiter betreute Team die Schweiz mit 5:4 (3:0, 1:0, 1:4) und qualifizierte sich als Gruppendritter für die Runde der letzten Acht.

Peterka glänzte mit einem Hattrick (5./18./58.) und zwei Vorlagen. Stützle (10./34.) traf doppelt und legte drei Tore auf.

DEB-Team trotzt Corona-Infektionen

"Es war eine unglaubliche Leistung, die Jungs haben sich wahnsinnig gut verhalten auf dem Eis", sagte Abstreiter: "Das ist für mich ein historisches Ereignis, was hier passiert ist. Mit diesen Umständen, die wir erlebt haben, jetzt im Viertelfinale zu stehen, das ist eigentlich unfassbar. Jeder der Jungs kann stolz sein auf das, was er gezeigt hat, und wie sie als Mannschaft agiert haben."

{ "placeholderType": "MREC" }

Das in den vorherigen drei Gruppenspielen durch Corona-Infektionen stark ersatzgeschwächte Team konnte beim Triumph über die Eidgenossen zum ersten Mal mit einem nahezu vollen Kader auflaufen.

Lesen Sie auch

In Lucas Flade (Dresdner Eislöwen), Maksymilian Szuber (Red Bull Juniors), Stürmer Josh Samanski (Ravensburg Towerstars), Markus Schweiger (ESV Kaufbeuren) und Filip Reisnecker (Fischtown Pinguins Bremerhaven) standen nach überstandener COVID-19-Infektion gleich fünf frische Spieler auf dem Eis.

Deutsche U20 bei Eishockey-WM im Viertelfinale

"Wir sind super glücklich gewesen, dass wir wieder mehr Jungs im Line-up hatten. Das war eine super Teamleistung, jeder hat für den anderen gekämpft, und es war einfach schön, auch wieder alle vier Reihen zu haben", sagte Peterka: "Wir sind sehr glücklich und freuen uns aufs Viertelfinale."

Alle Spiele der Deutschen Eishockey Liga live bei MAGENTA SPORT! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) spielt das Viertelfinale am 2. Januar. Der Gegner muss in den letzten Spielen der Gruppe B noch ermittelt werden.