Home>Eishockey>

Eishockey WM 2021 in Weißrussland und Lettland: DEB-Team trifft auf Finnland

Eishockey>

Eishockey WM 2021 in Weißrussland und Lettland: DEB-Team trifft auf Finnland

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WM 2021: DEB trifft auf Weltmeister

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft will bei der WM 2021 ihren "positiven Trend der letzten Jahre fortsetzen. Auf diese Gegner trifft das DEB-Team in Riga.
In neuen Folgen der Doku-Reihe „N.ICE – Goldis Eishockey-Welt“ trifft SPORT1 Experte Rick Goldmann wieder deutsche Eishockey-Größen mit der Kamera zu exklusiven Interviews und Hintergrund-Geschichten der besonderen Art.
von Sportinformationsdienst

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft trifft bei der WM 2021 in Lettland und Weißrussland auf attraktive Gruppengegner.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt aktuelle Eishockey-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Neben dem amtierenden Weltmeister Finnland und Vorjahresfinalist Kanada duelliert sich das Team von Bundestrainer Toni Söderholm in Riga auch mit den USA und Gastgeber Lettland. In den weiteren Partien in der Gruppe B gegen Norwegen, Italien und Kasachstan geht die DEB-Auswahl als Favorit ins Rennen.

Toni Söderholm: "Gruppe sehr interessant"

"Ich finde die Gruppe sehr interessant", sagte Söderholm, der wie schon bei der WM 2019 gegen sein Geburtsland Finnland spielen wird. Doch auch das Duell gegen Lettland sieht Söderholm als große Herausforderung an: "In der Slowakei haben wir auch gegen den Gastgeber gespielt, es war sehr laut, und es war sehr umkämpft, so wird es in Riga bestimmt auch."

{ "placeholderType": "MREC" }

DEB-Sportdirektor Stefan Schaidnagel stuft die WM 2021 nach der Gruppeneinteilung bei der jüngsten Councilsitzung des Weltverbandes IIHF als "sportlich sehr interessant" ein, "da alle Mannschaften das Turnier als letztes Großereignis vor den Olympischen Winterspielen in China mit höchstem Einsatz angehen werden." Ziel der deutschen Nationalmannschaft sei es, "den positiven Trend der letzten Jahre fortzusetzen".

Die Gruppen der Eishockey-WM 2021:

Gruppe A (Minsk) – Russland, Schweden, Tschechien, Schweiz, Slowakei, Dänemark, Großbritannien, Weißrussland 

Gruppe B (Riga): Deutschland, Kanada, Finnland, USA, Lettland, Norwegen, Italien, Kasachstan