Home>Eishockey>

NHL Global Series: Tobias Rieder heiß auf Spiel gegen Kölner Haie

Eishockey>

NHL Global Series: Tobias Rieder heiß auf Spiel gegen Kölner Haie

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rieder heiß auf Spiel gegen Haie

Tobias Rieder ist neben Superstar Leon Draisaitl der zweite Deutsche im Trikot der Edmonton Oilers. Diese spielen am Mittwoch in Köln (Live auf SPORT1).
Tobias Rieder verrät, warum das Spiel gegen die Kölner Haie so besonders für ihn ist und welche Rolle ihm neben Leon Draisaitl als Tourguide zufällt.
von Sportinformationsdienst

Der deutsche NHL-Profi Tobias Rieder von den Edmonton Oilers fiebert dem Spiel bei den Kölner Haien am Mittwoch (ab 15.30 Uhr LIVE im TV auf SPORT1) entgegen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es ist was Besonderes, mal wieder vor deutschen Fans zu spielen", sagte der Neuzugang des Klubs aus der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga. Es sei auch schön, "mal wieder Deutsch zu reden".

Seit diesem Sommer steht der Nationalstürmer aus Landshut bei der Franchise unter Vertrag, die ihn 2011 gedraftet hatte. "Es ist immer aufregend, in einem neuen Verein zu sein", sagte Rieder am Montag nach dem Training in Köln, es gebe "viele neue Gesichter, viele neue Stürmertypen". 

Rieder: "Mit Leon ist es super gelaufen"

Dass er künftig an der Seite seines Landsmanns Leon Draisaitl spielt, gefällt dem 25-Jährigen: "Mit Leon ist es bislang super gelaufen. Wir haben ein paar Tage im Camp zusammengespielt. Mal schauen, wie es weitergeht."

{ "placeholderType": "MREC" }
Peter und Leon Draisaitl im Doppelinterview vor der NHL Global Series Challenge
05:04
Erinnerungen der Eishockey-Dynastie Draisaitl

Die Idee von Überseespielen unterstützt er. "Ich finde es super, dass man die NHL auch mal in andere Länder bringt. Ich glaube, die Fans stimmen mir da zu", sagte Rieder - auch wenn es mit der Zeitumstellung für nur zwei Spiele "schwierig" sei.

ANZEIGE: Jetzt aktuelle NHL-Fanartikel sichern - hier geht es zum Shop

Am Samstag treten die Oilers im ersten NHL-Punktspiel in Göteborg/Schweden gegen die New Jersey Devils an.